Vor 6 Jahren erschien die erste S 1000 RR welche mit Ihrer damaligen modernen Technik die Klasse der Supersportler revolutionierte. Heute, genau 6 Jahre später erscheint die S 1000 RR erneut in einer komplett überarbeiteten Version, die ab 2015 bei den Händlern erhältlich sein wird.
mehr Leistung bei weniger Gewicht
BMW lies keinen Stein auf dem anderen und optimierte die S 1000 RR nicht nur in der Leistung, sondern auch im Gewicht. So liefert die neue Maschine stattliche 199PS (146kW), was im Vergleich zur Vorgängerin ganze 6PS (4kW) mehr sind. Die gestiegene Leistung wurde durch die Überarbeitung der Zylinderköpfe mit neuer Kanalgeometrie, einer neuen Einlassnockenwelle und noch leichteren Einlassventilen, erreicht. Für eine noch optimalere Gemischaufbereitung sorgt die nun noch größere Airbox und das neue Ansaugsytem mit kürzeren Sauglängen. Als Ergebnis dieser Änderungen stieg das Drehmoment der neuen S 1000 RR bereits ab ca. 5.000 U/min im Vergleich zur Vorgängerin an. Die Leistung wird zudem noch linearer bis etwa 9.500 U/min (112Nm) abgegeben und erreicht die Spitze bei 12.000 U/min mit 113Nm.
Während ihre Vorgängerin noch 208kg wog, erzielten die Ingenieure bei dem neuen Modell eine Gewichtsreduzierung von 4kg bei vollem Tank und integriertem Race ABS (nur noch 204kg). 3 Fahrmodi sorgen für eine optimale Fahrbarkeit. Zudem stellt BMW erstmals einen elektronischen Temporegelung zur Verfügung. Den Großteil der Gewichtseinsparung erzielten die Ingenieure durch die 3kg leichtere Abgasanlage, die nun ohne Vorschalldämpfer auskommt. Gespart wurde auch bei der neuen, um ca. 1kg leichteren, Batterie.
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mehr als ein Facelift
Die Verkleidung der R 1000 SS wurde komplett überarbeitet. Sie ist nun windschnittiger und von Heck bis zur Front in ihren Formen optimal an ihr Supersportgebiet angepasst. Auch die Rahmenstruktur wurde komplett überarbeitet und bietet nun mehr Steifigkeit und Flexibilität. Dabei wurde auch der Lenkkopfwinkel, der Radstand und der Schwingendrehpunkt verändert, was zu einem noch besseren Handling, besseren Feedback und höherer Traktion, führt. Damit die neue S1000RR auch optisch zu erkennen ist, wurde ihr eine noch dynamischere Form gegeben. So wurden die typischen asymmetrischen Schweinwerfer im Grundsatz behalten, jedoch neu positioniert und etwas abgerundet. Die S1000RR 2015 wird es in drei Farbvarianten geben: Racingred uni / Lightwhite uni, Blackstorm metallic und BMW Motorsport.
Elektronik
Das BMW kein Kosten und Mühen gescheut hat, zeigt sich auch an der konsequenten Überarbeitung der Instrumenten. Die Ausstattung ist wie gewohnt üppig. So gibt es weiterhin die drei Fahrmodi: Rain, Sport und Race. Über die Sonderausstattung "Fahrmodi Pro" können die weiteren Modis Slick und User nachgerüstet werden. Dann ist auch eine Launch Control sowie ein konfigurierbarer Pit-Lane-Limiter mit an Board. Ein weiteres technisches Schmankerl, und auch nur über die Sonderausstattung erhältlich , ist der HP Schaltassistent Pro. Mit ihm lassen sich die Gänge ohne die Kupplung zu betätigen Hoch- und Runterschalten.
Weiter zur Sonderausstattung zählen das elektronische Fahrwerk DDC („Dynamic Damping Control“), was weiterentwickelt wurde und die Performance erhöht. Es sorgt zudem für ein verbessertes Fahrgefühl und lässt sich mit einem Schräglagensensor nachrüsten.
BMW setzt mit der neuen S 1000 Doppel-R auf bestehende Erfolge und hebt die Messlatte in der Klasse der Supersportler weiter nach oben. Ob der Preis von 16.960 Euro angesichts der Überarbeitungen halten lässt, stand noch nicht fest.
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