Führerschein Vorderseite

Führerschein Vorderseite

Nachfolgend die Bußgelder und Punkte die bei zu hoher Geschwindigkeit in 2021 drohen. Hier im Vergleich zur alten vorherigen Regelung. Neu ist ab 1. Januar die Regelung wonach Gaffern künftig eine Freiheitsstrafe von bis zu zwei Jahren oder sehr empfindliche Geldstrafen drohen, wenn Fotos von Verstorbenen gemacht oder diese gefilmt werden. 

Überholverbot von Zweirädern

Überholverbot von Zweirädern

Seit 2020 gibt es das neue Verkehrszeichen "Überholverbot für Zweispurfahrzeuge von Einspurfahrzeugen". Bisher kannten wir das Schild mit den zwei Autos als Überholverbot von Kraftfahrzeugen. Dies erlaubt jedoch das überholen von z.B. Fahrrädern und Motorrädern.

Jedoch kam es oft zu Unfällen da der Mindestabstand von 1,5m innerhalb Ortschaften und mindestens 2m außerhalb von Ortschaften, nicht eingehalten wurde. Daher soll das neue Verkehrszeichen besonders dort aufgestellt werden, wo Einspurfahrzeuge wie Radfahrer oder Roller und Motorräder nicht sicher überholt werden können, wie z.B. an Bergstraßen und engen Kurven.

Führerschein Vorderseite

Führerschein Vorderseite

Der Vorschlag auch Inhaber eines Autoführerscheins, Klasse B, 125er Leichtkrafträder fahren zu lassen, stammt aus dem Sommer 2019 und wurde seither rege Diskutiert. Am 20.12.2019 wurde dem Vorschlag durch den Bundesrat zugestimmt. Die gesetzliche Grundlage ist somit nur noch Formalie und in den nächsten Monaten zu erwarten.

MotoGP offizielles Logo

MotoGP offizielles Logo

Der MotoGP Kalender für 2020 ist bekannt und bietet einige Neuerungen. So finden die Rennen zum ersten Mal in der Geschichte der MotGP auf 20 Rennstrecken statt. Tradition hingegen hat der Saisonstart unter Flutlichtern in Katar auf dem Losail Circuit.

Marc Marquez MotoGP Thailand 2019

Marc Marquez MotoGP Thailand 2019

Mit dem MotoGP Rennen in Thailand fiel die Entscheidung zur Weltmeisterschaft 2019 in der Königsklasse. Es war das fünftletzte Rennen in Buriram in Thailand und es war knapp und entschied sich in der letzten Kurve, als Fabio Quartararo an Marc vorbei ging, der jedoch den Angriff erwiedern konnte und Sieger des Rennens und somit der MotoGP 2019 wurde.

Dunlop Sportmax Q3+

Dunlop Sportmax Q3+

Nun wurde es entschieden und verbaute Motorradreifen, die von der Größe laut Zulassungsbescheinigung, abweichen, müssen vom TÜV begutachtet und eingetragen werden. Ansonsten gibt es keine Plakete und somit keine Zulassung für das Motorrad. Bisher reichte die Unbedenklichkeitsbescheinigung der Reifenhersteller. Diese musste man immer bei sich führen und die Diskussion bei der Prüfstelle oder der Polizeikontrolle war gewonnen. Oft schauten die Streckenposten oder TÜV und Dekra auch selbst nach und halfen aus, damit ist nun Schluss.

Unterkategorien

die letzten Neuigkeiten
Informationen zu Konzepten und Studien.

Hier findest du Anleitungen zur Wartung, Modifikation und weiteren Schraubertipps. Du schraubst selbst gerne und möchtest andere anleiten, dann reiche ganz einfach einen Beitrag ein.

alles was sonst in keine Kategorie passt
hier findest du besondere Beiträge
Nachrichten zu der MotoGP, IDM, Superbike und Supersport und was sonst noch alles im Bereich 2Radsport interessant ist.

News zum Motorsport der MotoGP

News zu den Rennstrecken dieser Welt

News zum Straßenrennen auf der Isle of Man

News zur Motorradrennklasse Moto3 der MotoGP

News zur Motorradrennsportklasse Moto2 der MotoGP

News und Meiden zur härtesten Rallye der Welt, der Dakar

Themen zur World Superbike Series

News und Informationen zur MotoGP

News zum Straßenverkehr, Urteilen und anderen Themen Rund um den Straßenverkehr

News zu den Events der Motorradszene

News zu außergewöhnlichem, unfassbarem und kuriosem

News zur Werbung um uns Motorradfahrer und allem was damit zusammenhängt.

News zu Rekorden im Bereich der Motorräder

Einige witzige Sachen zum Thema

  • Keine Beiträge vorhanden.
  • Kawasaki Ninja Burnout Fail
  • RoadRunner schrieb
    typischer Fail - voll lustig wie er aufeinma..