Vespa 98ccm Serie 0

Vespa 98ccm Serie 0

Die älteste erhaltene und fahrbereiteste Vespa der Welt wurde versteigert. Der 98ccm Scooter aus dem Jahre 1946, gehört der Serie 0 (Null) an. Es wurden lediglich 60 Stück in Handarbeit hergestellt. Das Auktionshaus schätzte den Wert auf bis zu 300.000 Euro. Nun wurde sie versteigert.

Die Vespa gehörte einem Sammler, der dieses Modell und weitere Fahrzeuge in einer Garage aufbewahrte. Von den damals hergestellten 60 Modellen der Vespa Serie 0 (der Vorserie), sind die ersten beiden zerstört worden, wodurch dieses Modell noch einmaliger ist. Diese älteste Vespa ist in einem sehr guten und fahrbereiten Zustand, die Fahrgestellnummern passen. Der Rahmen besitzt die Nummer 1003.

Die Versteigerung fand auf der Auktionsplattform Catawiki statt. Zuvor wurde die älteste Vespa auf einen Wert von 250.000 bis 300.000 Euro geschätzt.

Enrico Piaggio lies übrigens die ersten Vespa nach dem zweiten Weltkrieg im Familienunternehmen, das zuvor Kriegsflugzeuge anfertigte, herstellen. Mit der Fertigung wollte er, der nach dem Krieg rasant steigenden Nachfrage an preiswerten Fahrzeugen, nachkommen. Enrico entwickelte daher den Roller Vespa, was im italienischen für Wespe steht. Damals konnte er es noch nicht ahnen, aber seine Vespa wurde ein Verkaufshit weltweit und noch heute sind auf unseren Straßen in Deutschland ca. 330.000 Piaggio Roller mit steigender Beliebtheit, unterwegs.

Die Vespa mit 98ccm der Serie 0 wurde im Übrigen für 182.499 Euro versteigert.

Medien

  • Vespa 98ccm Serie 0
    Vespa 98ccm Serie 0
  • Vespa 98ccm Serie 0
    Vespa 98ccm Serie 0
  • Vespa 98ccm Serie 0
    Vespa 98ccm Serie 0
  • Vespa 98ccm Serie 0
    Vespa 98ccm Serie 0
  • Vespa 98ccm Serie 0
    Vespa 98ccm Serie 0
  • Vespa 98ccm Serie 0
    Vespa 98ccm Serie 0
  • Vespa 98ccm Serie 0
    Vespa 98ccm Serie 0
  • Vespa 98ccm Serie 0
    Vespa 98ccm Serie 0
  • Vespa 98ccm Serie 0
    Vespa 98ccm Serie 0
  • Vespa 98ccm Serie 0
    Vespa 98ccm Serie 0
  • Vespa 98ccm Serie 0
    Vespa 98ccm Serie 0
  • Vespa 98ccm Serie 0
    Vespa 98ccm Serie 0
weitere Medien in der Galerie

Kommentare - Werde Mitglied und schreibe einen Kommentar.Es sind noch keine Kommentare vorhanden.
  • Keine Beiträge vorhanden.
  • Kawasaki Ninja Burnout Fail
  • RoadRunner schrieb
    typischer Fail - voll lustig wie er aufeinma..