Videos

Bilder

Kawasaki Ninja ZX-10R grün rechts

Kawasaki Ninja ZX-10R grün rechts

In Barcelona stellten die Japaner die neue und überarbeitete Kawasaki Ninja ZX-10R 2016 vor. Das neue Modell soll auf dem Superbike des Weltmeisters Jonathan Rea basieren, weshalb viele technische Änderungen zur Vorgängerin einflossen.

mehr Leistung

Der Motor leistet unter Einhaltung der Euro4 Norm 200PS (147kW), was dank der optimierten Zylinderköpfe, Nockenprofile und dem Brennraum, möglich ist. Außerdem werden die Drosselklappen nun elektronisch gesteuert. Um den Hochleistungsmotor mit ausreichend Luft zu beatmen wurde zudem die Airbox vergrößert. Ein Kriterium an der alten Ninja war ihr, im Vergleich zur Konkurrenz, schwächerer unterer Drehzahlbereich. Dieser wurde nun durch eine veränderte Übersetzung optimiert, wodurch das aus Kurven herausbeschleunigen nun schneller geht. Ebenso sollen die Drehfreude und das Handling durch eine leichtere Kurbelwelle verbessert worden sein.

 

Premium Fahrwerk von Showa

Wie der Motor so wurde auch das Fahrwerk von den Entwicklern verbessert. So wurde die Schwinge angepasst und der Radstand verlängert. Auf der neuen ZX-10R sitzt der Fahrer näher am Lenkkopf, wodurch das Gewicht mehr vorderradorientiert ist und die Kurvenstabilität verbessert wird. Eine Weltneuheit sind die in Kooperation mit Showa neu entwickelten Federelemente. Showa nennt diese „Balance Free Fork“. Diese stammen direkt aus den Werksmotorrädern der Superbike Piloten Jonathan Rea und Tom Sykes und wurden zum ersten Mal in ein Serienmotorrad verbaut. Hierbei sitzt der Mechanismus zur Dämpfungskrafterzeugung außerhalb des Zylinders. Die einfeiernde Gabel übt so keine Kräfte auf die Dämpfer aus. Dadurch steigt der Fahrkomfort bei besserem Ansprechverhalten und besserer Stabilität wie z.B. auf der Autobahn oder Rennstrecke. Auch die Hinterradaufhängung wurde verändert und durch die neue Showa BFRC ersetzt. Weiterhin wurde die Frontverkleidung zugunsten eines besseren Windschutzes überarbeitet.

 

Brembo Bosch Kurven-ABS und Schaltassistent

Damit das 2016 Modell die Leistung besser vernichten kann wurden zwei 330 mm Bremsscheiben vorne, die von M50 Monoblock Bremssätteln von Brembo umschlossen werden, verbaut. Das hochwertige Material ist einmalig in einem Serienbike. Das Elektronikpaket erhielt auch ein Upgrade und ist nun auf den aktuellen Stand der Mitbewerber bzw. einen Schritt weiter. So hilft ein Kurven-ABS von Bosch in Schrecksekunden in der Kurve, oder aber Spätbremser für bessere Zeiten auf der Rennstrecke. Die Traktionskontrolle ist eine Bosch Inertial Measurement Unit (IMU), die mit 5 Gyroskopen ausgestattet ist und von Kawasaki erweitert wurde. Ebenso steht dem Piloten serienmäßig ein Schaltassistent (KQS Kawasaki Quick Shifter) für das schnelle Hochschalten zur Verfügung. Wer auch ohne Kupplung runterschalten möchte (Blipper-Funktion), kann dies durch den Kauf eines zusätzlichen Kits nachrüsten.

 

die stärkste aller Zeiten

Am Ende haben die japanischen Konstrukteure eine neue und überarbeitete ZX-10R gebaut. Die Liste der Änderungen beträgt alleine in den Presseunterlagen 31 Seiten. Sie ist ihrer Vorgängerin in allen Punkten überlegen, wodurch das 2016 Modell die Stärkste Ninja ZX-10R aller Zeiten sein dürfte. Ein Preis war offiziell noch nicht bekannt, die ZX-10R soll aber unter 20.000 Euro liegen.

Medien

  • Kawasaki Ninja ZX-10R En [.]
    Kawasaki Ninja ZX-10R En [.]
  • Kawasaki Ninja ZX-10R 20 [.]
    Kawasaki Ninja ZX-10R 20 [.]
  • Kawasaki Ninja ZX-10R gr [.]
    Kawasaki Ninja ZX-10R gr [.]
  • Kawasaki Ninja ZX-10R 20 [.]
    Kawasaki Ninja ZX-10R 20 [.]
  • Kawasaki Ninja ZX-10R 20 [.]
    Kawasaki Ninja ZX-10R 20 [.]
  • Kawasaki Ninja ZX-10R Sh [.]
    Kawasaki Ninja ZX-10R Sh [.]
  • Ninja ZX-10R MY16 Get Cl [.]
    Ninja ZX-10R MY16 Get Cl [.]
  • Kawasaki Ninja ZX-10R 20 [.]
    Kawasaki Ninja ZX-10R 20 [.]
  • Kawasaki Ninja ZX-10R sc [.]
    Kawasaki Ninja ZX-10R sc [.]
  • Kawasaki Ninja ZX-10R 20 [.]
    Kawasaki Ninja ZX-10R 20 [.]
  • Kawasaki Ninja ZX-10R sc [.]
    Kawasaki Ninja ZX-10R sc [.]
  • Kawasaki Ninja ZX-10R Sc [.]
    Kawasaki Ninja ZX-10R Sc [.]
weitere Medien in der Galerie

Kommentare - Werde Mitglied und schreibe einen Kommentar.Es sind noch keine Kommentare vorhanden.
  • Keine Beiträge vorhanden.
  • Kawasaki Ninja Burnout Fail
  • RoadRunner schrieb
    typischer Fail - voll lustig wie er aufeinma..