Stefan Pierer neuer Chef von Husqvarna

Stefan Pierer neuer Chef von Husqvarna

BMW Motorrad verkauft, nach weniger als sechs Jahren, mit sofortiger Wirkung die Husqvarna Motorcycles an die österreichische Pierer Industrie AG.

Erstaunlich bei diesem Verkauf ist die Kurzfristigkeit und das der neue Chef, Stefan Pierer, auch Vorsitzender der Pierer Industrie AG und im Vorstand der KTM AG, ist.

In der Pressemitteilung von BMW Motorrad heißt es:

"Die BMW Group richtet den Geschäftsbereich BMW Motorrad strategisch neu aus. Vor dem Hintergrund sich verändernder Motorradmärkte, demographischer Entwicklungen und steigender Umweltanforderungen erweitert BMW Motorrad sein Produktangebot, um zukünftige Wachstumspotentiale zu erschließen. Schwerpunkte der Neuausrichtung liegen im Bereich der urbanen Mobilität und der E-Mobilität. Im Rahmen der Neuausrichtung des Segments wird sich die BMW Group auf den Ausbau und die Ressourcen der Marke BMW Motorrad konzentrieren. Aus diesem Grund wurde mit der Pierer Industrie AG (Österreich) ein Kaufvertrag zur Übernahme von Husqvarna Motorcycles unterzeichnet. Dieser tritt nach Vorliegen der kartellrechtlichen Genehmigungen in Kraft. Über den Kaufpreis wurde von den beiden Unternehmen Stillschweigen vereinbart."

Kurz gesagt, BMW Motorrad will sich zukünftig mehr auf die eigene Marke und dessen Wachstum konzentrieren. Scheinbar lohnten sich die Investitionen, vor kurzem noch Millionen Euro in das neue Werk in Varese, wohl doch nicht, oder die Konkurrenz aus dem eigenen Haus ist zu groß geworden, denn die  Zahlen sprechen für sich. So verkaufte Husqvarna 2012 insgesamt 10.752 Motorräder, ein Plus von 15,8 Prozent, während BMW 106.358 Zweiräder verkaufte und nur um 2,0 Prozent wuchsen.

In einem Interview in der österreichischen Presse teilte Stefan Pierer mit, dass er nach dem Vorbild der Automobilindustrie mehrere Marken unter einem Dach führen will. Er sähe Synergien bei der Forschung und der Entwicklung sowie im Einkauf und der Produktion. Über den Preis haben beide Unternehmen Stillschweigen vereinbart.

Kommentare - Werde Mitglied und schreibe einen Kommentar.Es sind noch keine Kommentare vorhanden.
  • Keine Beiträge vorhanden.
  • Kawasaki Ninja Burnout Fail
  • RoadRunner schrieb
    typischer Fail - voll lustig wie er aufeinma..