APC Airbaghelm von 2008

APC Airbaghelm von 2008

Der spanische Helmhersteller APC hat einen speziellen Helm mit Nackenschutz entwickelt. Der Helm soll ab Mitte Oktober bei Polo für 899 Euro erhältlich sein.Der Helm besteht aus zwei Komponenten. Aus dem Helm, bestehend aus Verbundwerkstoffen, mit Airbagkammer hinten am Helm und einem externen kabellosen Sensor.

 Dieser wird z.B. am Motorrad befestigt und soll zwischen kritischen Situationen und einem Unfall unterscheiden können. Er soll ausschließlich bei einem Zusammenstoß mit einem Hinternis auslösen. Der Sensor wertet ständig ermittelte Parameter aus. Wenn ein bestimmter Wert erreicht oder überschritten ist, löst er innerhalb von 0,15 Sekunden aus und entfaltet den Airbag komplett. Er umschließt dann den Hals und stabilisiert den Nacken bis zum siebten Halswirbel. Dadurch soll der Pilot vor Verletzungen und Verstauchungen in diesem Bereichen geschützt werden. Das System soll selbstverständlich fehlerfrei laufen und bei niedrigen ungefährlichen Geschwindigkeiten nicht auslösen. Der Sensor ist programmierbar und kann bis zu fünf Helme ansteuern. Diese werden zuvor mit dem System synchronisiert. Es ist auch umgekehrt möglich einen Helm auf bis zu fünf Motorrädern mit Sensoren einzustellen. Die Technik wird schon seit vier Jahren von APC erforscht und in Crahstests, unter anderem auch bei der Dekra, auf die Probe gestellt. In Spanien ist er seit dem Frühjahr 2008 auf dem Markt. Polo wird ihn exklusiv auf der Intermot in Köln (8. - 12. Oktober) vorstellen.

Es wird ihn in den Farben Anthrazit und Mattschwarz in den Größen S bis XL geben. Außerdem gibt es ein Bluetoothsystem (+ 170 Euro) zum verbinden mit z.B. einem Handy.

Medien

  • APC Airbaghelm von 2008
    APC Airbaghelm von 2008
  • APC Airbaghelm von 2008  [.]
    APC Airbaghelm von 2008 [.]
  • APC Airbaghelm von 2008
    APC Airbaghelm von 2008
  • APC Airbaghelm von 2008
    APC Airbaghelm von 2008
  • APC Airbaghelm von 2008
    APC Airbaghelm von 2008
weitere Medien in der Galerie

Kommentare - Werde Mitglied und schreibe einen Kommentar.Es sind noch keine Kommentare vorhanden.
  • Keine Beiträge vorhanden.
  • Kawasaki Ninja Burnout Fail
  • RoadRunner schrieb
    typischer Fail - voll lustig wie er aufeinma..