Moto Guzzi V7 CafeRacerWenn es nach der Piaggio Gruppe geht, dann sollen die beiden Hausmarken Aprilia und Moto Guzzi in Zukunft jeweils eine Sparte füllen.

Ab 2012 und 2013 soll der Fokus beider Marken auf jeweils einen Sektor im Motorradmarkt gerichtet werden. Laut Roberto Colannino, soll Moto Guzzi den Touring Markt abdecken und als Konkurrenz zu BMW agieren. Aprilia wird weitestgehend so bleiben und sich auf den sportlichen Markt konzentrieren. Konkurrenten sind dort ganz klar die Modelle von Honda, Ducati und Yamaha.
Wie erfolgreich das Konzept sein wird kann noch nicht prognostiziert werden. Dies gilt besonders für Moto Guzzi. BMW ist ein großer und starker Gegner mit viel Erfahrung. Um hier konkurrenzfähig zu werden hat Moto Guzzi einige Neuentwicklungen am Start.

Eine ist die Entwicklung eines neuen Dreizylinder-Motors, der neben dem neuen V4 Motor in die Produktionspalette Einzug halten wird. Daraus resultiert eine Überarbeitung der California, die einen 1200ccm Motor erhält. Gerüchten zur Folge dass an einem 1400ccm Motor gearbeitet wird, wurden vom Management verneint. Stattdessen wird an einer Rationalisierung der einzelnen Marken mit Ausrichtung auf bestimmte Märkte gearbeitet.

"Die Piaggio Gruppe hat viele Marken und wir müssen diese entfernen die nicht rentabel sind, oder sie in andere Märkte weisen, wenn es notwendig ist. Wir haben von indischen Managern gelernt, wie Geld zu verdienen geht. Vermeiden der Produktion von unnützen Produkten und nur  diese herzustellen die auf bestimmten Märkten benötigt werden."

Die Piaggio Gruppe erweitert ebenfalls ihren Horizont und exportiert Minitrucks für den afrikanischen und indischen Markt. Indien wird ein Schlüsselmarkt. Hier werden Fabriken gebaut, die später wichtig für den chinesischen Markt werden. Aktuell besteht keine Gefahr für die europäischen Fabriken, diese sollen vorerst lokal bleiben.

Piaggio wird über 137 Millionen Euro in den Zweiradmarkt investieren. 100 Millionen Euro werden alleine in die Produktionsanlagen investiert. Zweidrittel davon alleine in die Erneuerung, den Ausbau und in die Forschung und Entwicklung der Fabriken in Italien.

Ob die Teilung der Marken für einzelne Zweiradsparten jedoch den gewünschten Erfolg bring, kann bezweifelt werden. Denn Aprilia ist ebenso mit den Enduromodellen erfolgreich wie Moto Guzzi mit seinen Caferacern und Vintagemodellen. Von dem Gegenteil lassen wir uns jedoch gerne überzeugen.

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  • Kawasaki Ninja Burnout Fail
  • RoadRunner schrieb
    typischer Fail - voll lustig wie er aufeinma..