Name Norton wieder britischDie Motorradmarke Norton ist nun nach fast 15 Jahren amerikanischem Besitz wieder zurück in britischen Händen. Bekannt ist Norton als die britische Motorradmarke überhaupt. Gekauft wurde der Name von einem britischen Unternehmer. Dieser plant auch gleich ein neues "State of the Art" Straßenbike für 2009.

Außerdem wird eine neue große Fabrikhalle mit 15.000 Quadratmetern Fläche, in der Heimat des britischen Rennsports, in Donington Park gebaut. Der neue Besitzer Stuart Garner, dem auch Norton Racing Ltd gehört, sieht eine aufregende und zugleich herausfordernde Zukunft für Norton. Er möchte die Marke wieder als Premiumhersteller in der ganzen Welt bekannt machen. Bereits mit Norton Racing Ltd hat er einen neuen Motor für Sportmotorräder entwickelt, der nun 2009 in ein neues Sportmotorrad verbaut werden soll.

Norton wurde vor mehr als 100 Jahren von James Lansdowne Norton gegründet.

In den frühen Neunzigern wurde Norton von Norton Motorcycles Inc in den USA gekauft. Für den amerikanischen Markt wurde die Norton Commando entwickelt. Fast 10 Millionen Dollar wurden für die Entwicklung und Design investiert. Dies könnte sich nun auszahlen um so eine neue Norton Commando 961 zu produzieren.

 

Norton Commando 2005

2005 Norton Commando

 Stuart Garner

Norton Stuart Garner

 

Kommentare - Werde Mitglied und schreibe einen Kommentar.Es sind noch keine Kommentare vorhanden.
  • Keine Beiträge vorhanden.
  • Kawasaki Ninja Burnout Fail
  • RoadRunner schrieb
    typischer Fail - voll lustig wie er aufeinma..