Videos

Bilder

2011 Vectrix VX-1 Li+Mit dem VX-1 Li+ präsentiert Vectrix das erste E-Bike mit einer Reichweite von mehr als 100km.

Allerdings dürfte der Preis von 11.999 Euro für einen Roller den ein oder anderen abschrecken. Immerhin kostet der VX-1 Li+ 3.600 Euro mehr als die Standardversion. Dafür erhält der Käufer nicht nur mehr Reichweite sondern spart auch Gesamtgewicht. 22kg ist er leichter als sein kleiner Bruder. Erreicht wird die große Reichweite, die sich im Vergleich zu älteren Modellen fast verdoppelt, durch den Einsatz von modernen Lithium-Eisen-Phosphat-Akkus. In den älteren Modellen waren Nickel-Metallhydrid-Akkus verbaut.

Der Motor leistet 5,4kW und beschleunigt den neuen VX-1 Li+ auf maximale 110km/h. Die Reichweite beträgt somit je nach Geschwindigkeit und Fahrstil 80 bis 120km. Für eine Ladung von 80 Prozent muss der E-Scooter nur 4h am normalen Stromnetz angeschlossen werden, was ihn für die tägliche Fahrt zur Arbeit interessant macht, sofern der Chef die Stromladung erlaubt. Eine Besonderheit ist der Multifunktionsgriff, der nicht nur zum Beschleunigen dient, sondern auch als Bremsenergierückgewinnung und zum Rückwärtsfahren genutzt wird.

Der Markt scheint für alternative Antrieben vorhanden zu sein. So konnte Vectrix seit 2008 über 400 Elektroroller allein in Deutschland verkaufen. Zum Käuferkreis zählen vor allem Firmen, Kommunen und Männer ab 45, die es sich leisten können und vor allem auf die Umweltfreundlichkeit setzen. Dazu kommen aber auch viele normale Leute die die geringen Betriebskosten von ca. 1,50 Euro und nur 2 Stunden Wartung im Jahr schätzen und den E-Roller für die tägliche Fahrt zur Arbeit nutzen.

Die Akkus des neuen VX-1 Li+ wurden bereits auf ihre Haltbarkeit getestet und funktionieren im Alltag ohne Probleme. Sie besitzen eine Garantiezeit von zwei Jahren und können rund 1500-mal geladen werden, was ca. 150.000 Kilometern entspricht. Dass die Roller halten zeigte ein Fahrer der mit einem Vectrix in 80 Tagen um die Welt fuhr und dabei 80.000km ohne Probleme zurücklegte.

 2011 Vectrix VX-1 Li+  2011 Vectrix VX-1 Li+  2011 Vectrix VX-1 Li+
 2011 Vectrix VX-1 Li+  2011 Vectrix VX-1 Li+  2011 Vectrix VX-1 Li+
Kommentare - Werde Mitglied und schreibe einen Kommentar.Es sind noch keine Kommentare vorhanden.
  • Keine Beiträge vorhanden.
  • Kawasaki Ninja Burnout Fail
  • RoadRunner schrieb
    typischer Fail - voll lustig wie er aufeinma..