2008 Big Dog Motorcycles Pitbull BikeDer amerikanische Custombikebauer Big Dog Motorcycles wird, nach einschreiten der Bank, geschlossen.

Big Dog ist vermutlich der weltweit größte Bauer von Custombikes. Das noch nicht ganz offizielle Statement kommt von den Händlern, die vom Besitzer Sheldon Coleman kontaktiert wurden, der ihnen den Stopp der Produktionsanlagen, durch die Bank, mitteilte. Weiterhin sagte Coleman, dass er eine neue Firma, Big Dog Performance Parts, plant, die Zubehörteile für Big Dog Bikes, den Besitzern anbieten wird.

Die Ursache sind immer noch die Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise und wohl auch der umworbene Premiumsektor von Big Dog. Das Konzept von teuren, qualitativ hochwertigen Bikes in kleiner Stückzahl, schien nicht aufgegangen zu sein. Der Preis für ein Big Dog Custom Bike startet bei 20.000 USDollar und ist nach oben offen. Auch die typische Nullfinanzierung der Kunden, führte letztendlich mit zum schließen der Türen.  Auch soll eine Summe von ca. 1.1 Millionen USDollar an Steuer offen sein. Die Anteilseigner und die Partnerbank sahen hier wohl keine andere Lösung, als die Schließung.

Der Bikebauer startete 1994 und produzierte seit dem mehr als 25.000 Custombikes. Ob Sheldon Coleman mit seinem neuen Geschäft in derselben Marktnische erfolg haben wird, wird sich zeigen, das Choppersterben geht jedoch weiter.

Kommentare - Werde Mitglied und schreibe einen Kommentar.Es sind noch keine Kommentare vorhanden.
  • Keine Beiträge vorhanden.
  • Kawasaki Ninja Burnout Fail
  • RoadRunner schrieb
    typischer Fail - voll lustig wie er aufeinma..