Motorrad und richtige SchuheIn dem Beschluss vom 09.04.2013 (3 U 1897/12) entschied das Oberlandesgericht Nürnberg, dass Motorradstiefel keine Pflichtbekleidung von Zweiradfahrern sind und bei nicht tragen dieser, es nicht zu einer Minderung des Schmerzensgeldes bei einem Unfall führen kann. In diesem konkreten Fall wurde ein Motorradfahrer durch ein ausparkendes Auto schwer am rechten Fuß verletzt. Ein Teil des Beins musste kurz nach dem Vorfall amputiert werden. Vor Gericht stritten beide Parteien über die Höhe des Schmerzensgeldes und des Schadenersatzes. Der Motorradfahrer forderte Schmerzensgeld in Höhe von 45.000 Euro und einen Schadenersatz in Höhe von ca. 12.600 Euro, sowie die Zahlung aller künftigen Folgeschäden.

Zum Unfallzeitpunkt trug der Motorradfahrer einen Helm, Motorradhandschuhe, eine Arbeitshose und Sportschuhe, also keine spezieller Motorradfahrerschuh. Die Versicherung wollte jedoch nur 50 Prozent zahlen, da der Motorradfahrer lediglich leichte Sportschuhe getragen hatte und es ansonsten nicht zu den schweren Fußverletzungen gekommen wäre.

In der ersten Instanz entschied das Landgericht Ansbach für den Kläger (Motorradfahrers), weshalb die Versicherung in Berufung ging und eine weitere Ablehnung vom OLG Nürnberg erhielt.

Es gebe keine gesetzliche Vorschrift für das tragen spezieller Motorradstiefel, sondern nur die des Tragens eines Schutzhelmes (§ 21 a StVO), so das OLG Nürnberg. Es wäre dem Motorradfahrer lediglich dann ein Mitverschulden zu unterstellen gewesen, wenn er die Sorgfalt die ein Mensch zur Vermeidung des eigenen Schades anwende, außer Acht gelassen hätte. Dies sei jedoch unter diesem Umstand nicht der Fall.

Strenger entschied das Oberlandesgericht Düsseldorf: Dieses hatte bei der Bemessung des Schmerzensgeldanspruches eines Motorradfahrers anspruchsmindernd berücksichtigt, dass dieser keine geeignete Schutzkleidung getragen hatte (Urteil v. 20.02.2006, I-1 U 137/05, 1 U 137/05).
Kommentare - Werde Mitglied und schreibe einen Kommentar.Es sind noch keine Kommentare vorhanden.
  • Keine Beiträge vorhanden.
  • Kawasaki Ninja Burnout Fail
  • RoadRunner schrieb
    typischer Fail - voll lustig wie er aufeinma..