ZX-6R 636C Heck mit Akrapovic Endtopf

ZX-6R 636C Heck mit Akrapovic Endtopf

Ich war heute zur Hauptuntersuchung beim TÜV. Meine Kawasaki ZX-6R (636C) hat vom Vorbesitzer hinten ein umgebautes verkürztes Schutzblech ohne Reflektor bzw. Katzenauge, während es am Original noch vorhanden ist. Der erste Schritt vom Prüfer ging direkt zum Heck der Maschine, wo er den fehlenden Reflektor notierte.

 

Als Vorgeschichte muss ich sagen, dass ich das Bike schon über 8 Jahre habe und noch nie ein Prüfer auch nur das Geringste über einen fehlenden Reflektor gesagt hatte, aber gut muss ja nichts heißen und wenn es das Gesetzt ist, dann ist es so. D.h. ein fehlender Reflektor ist ein erheblicher Mangel, der den TÜV Prüfer veranlasst die neue Plakette zu verneinen und eine Nachuntersuchung anzuordnen.

Nun ein paar Fakten zum aktuellem Stand für Reflektoren am Motorrad.

Art, Form und Anbringung des Reflektors

Der Reflektor ist in keiner Weise in seiner Form vorgeschrieben. Soweit ich informiert bin, muss er lediglich rot sein und entsprechend seiner Funktion das Licht reflektieren und am hinteren Schutzblech oder über oder unter dem Nummernschild angebracht sein. Achtung bitte nicht auf das Nummernschild kleben oder schrauben, denn das kann Kennzeichenmissbrauch sein und nach §22 Abs. 3 der StVG geahndet werden.

Er sollte selbstverständlich auch eine E-Nummer aufweisen. Moderne Rücklichter haben im Übrigen häufig einen Reflektor integriert - also vor dem Kauf prüfen.

rechtliches zum Reflektor und einer möglichen Strafe

Rechtlich sieht es wie folgt aus. Ohne Rückstrahler zu fahren wird als ein Verstoß nach § 53 StvZO nach 222.5 BKatV mit 15 Euro geahndet. Da hier aber eine abstraktes Gefährdungsdelikt vorliegt, also eine wesentliche Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit, wird u.a. § 30 der StvZO angewandt. Ob nun hell oder dunkel spielt keine Rolle, sodass § 214.2 BKatV zur Anwendung kommt was dem Fahrer 90 Euro und 1 Punkt in Flensburg einbringt. Nach alter Regelung also vor dem 1.5. 2014 waren es 3 Punkte.

Soweit dazu, also immer schön mit einem Reflektor fahren, ansonsten kostet die Nachprüfung nochmal 10 Euro zztl. zur Montage und Kauf eines neuen Rückstrahlers. Dies ist keine Rechtsbelehrung und kann ggf. nach aktuellem Stand neu geregelt sein.

Kommentare - Werde Mitglied und schreibe einen Kommentar.Es sind noch keine Kommentare vorhanden.
  • Keine Beiträge vorhanden.
  • Kawasaki Ninja Burnout Fail
  • RoadRunner schrieb
    typischer Fail - voll lustig wie er aufeinma..