Kraftfahrt Bundesamt in Flensburg

Kraftfahrt Bundesamt in Flensburg

Auch in diesem Jahr ändert sich ein wenig für uns Motorradfahrer, so im Bereich der Abgasnorm und der Bremsassistenten.

 

Euro 4 für Neufahrzeuge

Wer sich in diesem Jahr eine neues Motorrad oder einen Roller zulegen möchte, sollte darauf achten das dieses die Abgasvorschriften der Norm Euro 4 erfüllt. Die einzige Ausnahme betrifft Fahrzeuge bis zu 50 ccm Hubraum und einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h. Diese Fahrzeuge sollen erst ab dem 1.1.2017 die Euro 4 Norm erfüllen. Ab dem 1.1.2018 gilt dann auch für ältere Kleinkrafträder die Euro 4 Norm.

ABS für Neufahrzeuge

Und auch die Sicherheitsanforderungen bei Neufahrzeugen wird erhöht. Wer sich ein Motorrad mit mehr als 50ccm Hubraum oder einer Höchstgeschwindigkeit von über 45km/h, ab 2016 anschaffen möchte, sollte darauf achten, dass ein Antiblockiersystem (ABS) oder ein Kombi-Bremssystem verbaut ist.

Geschwindigkeitskontrolle mittels Section Control

Was im letzten Jahr für reichlich Aufregung sorgte, wird nun in diesem Jahr aktiv sein. Die Geschwindigkeitskontrolle mittels Abschnittsmessungen wird jedoch vorerst in Niedersachsen an Unfallschwerpunkten getestet.

Kfz Zulassung im Internet

Ein Punkt der ab dem 1.7.2016 für alle Fahrzeugbesitzer möglich ist, ist die Zulassung eines abgemeldeten Fahrzeuges. Bisher war es nur möglich ein Fahrzeug über das Onlineport der Zulassungstellen bzw. des Kraftfahrtbundesamtes abzumelden. Und dies auch nur für Fahrzeuge die ab dem 1.1.2015 ein neues Kennzeichen mit Sicherheitscode unter der Stempelplakette, sowie dem neuer neuen Zulassungsbescheinigung Teil1, erhalten haben.

Kommentare - Werde Mitglied und schreibe einen Kommentar.Es sind noch keine Kommentare vorhanden.
  • Keine Beiträge vorhanden.
  • Kawasaki Ninja Burnout Fail
  • RoadRunner schrieb
    typischer Fail - voll lustig wie er aufeinma..