Der Reifenspezialist präsentiert den Nachfolger des erfolgreichen Motorrad Sportreifen SportSmart, den SportSmart² (2). Er ist eine komplette Neuentwicklung und soll dem alten Reifen in allen Punkten überlegen sein.
Der Hersteller verspricht einen hohen Komfort, erstklassiges Handling, eine hohe Laufleistung, exzellentes Hochgeschwindigkeitsverhalten und einen optimierten Grip bei Nässe und trockenen Asphaltverhältnissen. Bei der Entwicklung durch das europäische Dunlop-Forschungs- und Entwicklungsteam, wurden die Technologien
und Erkenntnisse der Rennsportserie D212 GP Pro, genutzt.
Laut aktueller Statistiken werden die Motorräder immer älter in Deutschland, der Durschnitt beträgt über 14 Jahre. Diese Erkenntnis haben die Entwickler berücksichtigt, sodass der neue SportSmart2 auch die Fahreigenschaften älterer Bikes verbessert.
Die Verbesserungen in allen Bereichen durch Neuentwicklung zeigen sich auch im Reifenprofil. Dieses wurde optimiert und mit Hilfe der FEAA (Finite-Elemente-Analyse, weiter entwickelt. So wirkt das umgedrehte V-Profil in der Reifenmitte des Vorderreifens ungewöhnlich, verdrängt jedoch mehr Wasser als übliche Reifen. Beim Hinterreifen wurde die Mischung geändert, sodass sein Nassgrip, durch 100 Prozent Silica Anteil im Schulterbereich, noch besser ist. Für noch
mehr Grip im Trockenen, sorgt der Einsatz von Flüssigpolymeren und verschiedenen Harzen. Was hier im Rennsport entwickelt wurde, kommt nun auf die Straße. Das Ergebnis, die Aufwärmphase wird erheblich verkürzt und die Haftbarkeit über ein breiteres Temperaturband, erhöht.
Die neue rundere Kontur des Vorderreifens, ermöglicht eine bessere Druckverteilung in den Aufstandsflächen und ermöglicht so eine optimierte Bremsstabilität auf trockenem Untergrund. Zudem wurde der Shimmy-Effekt (Lenkerschlagen) deutlich minimiert und das Ansprechverhalten auf Lenkimpulse um 23 Prozent verkürzt. Als Ergebnis wurde das Handling erheblich verbessert.
Die neue Konstruktion des Vorder- und Hinterreifens, der Vorderreifen enthält weniger Komponenten und einen aufgespulten Stahlgürtel (JLB=JointLess Belt) und der Hinterreifen aufgespulte Laufflächen (JLT=JountLess Tread), erhöhen den Komfort des SportSmart2. Das Resultat der JLB und JLT Technik ist ein um bis zu 7 Prozent des Vorder- und ein hinten um bis zu 8 Prozent, leichterer Reifen.
Die Technologien des SportSmart2
- Der Vorderradreifen mit aufgespultem Stahlgürtel JLB zeichnet sich durch leichteres Handling, höhere Stabilität und ein besseres Hochgeschwindigkeitsverhalten aus (bis zu 300 km/h).
- Die aufgespulte und stoßfreie Lauffläche JLT am Hinterradreifen weist eine konsistente Dichte auf. Dadurch entstehen weniger Schwingungen, der Komfort steigt und der Reifen zeichnet sich durch exakteren Rundlauf und geringeres Gewicht aus.
- Durch die neue Kontur des Vorderradreifens sinkt die Ansprechzeit auf Lenkimpulse. Handlichkeit, Präzision sowie Bremsstabilität wird optimiert und der Shimmy Effekt wird minimiert.
- Das umgedrehte V-Profil des Vorderradreifens führt zu einer um 20 Prozent erhöhten Wasserdrainage bei Geradeausfahrt.
- Der Einsatz von Flüssigpolymeren steigert den Trocken-Grip.
Der neue Dunlop SportSmart2 ist vorne in 4 und hinten in 8 Größen erhältlich.
V/H Größe L/S TT/TL CODE
V 17" 110/70 R 17 54H TL 633047 (01/05/2014)
120/60 ZR 17 55W TL 631921
120/70 R 17 58H TL 633123 (01/05/2014)
120/70 ZR 17 58W TL 631922
H 17" 150/60 R 17 66H TL 633048 (01/05/2014)
160/60 R 17 69H TL 633049 (01/05/2014)
160/60 ZR 17 69W TL 631993
180/55 ZR 17 73W TL 631994
190/50 ZR 17 73W TL 631995
190/55 ZR 17 75W TL 631996
200/55 ZR 17 78W TL 633354 (01/06/2014)
180/60 ZR 17 75W TL 633353 (01/01/2014)
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