SBK Superbike Logo

SBK Superbike Logo

In 2017 wird der Titel in der World Superbike Weltmeisterschaft, genau wie in diesem Jahr, auf 13 Rennstrecken ausgetragen. Die Teams werden auf drei Kontinenten unterwegs sein. 2017 wird Sepang und Jerez nicht mehr dabei sein, aber dafür gibt es ein Wiedersehen auf Portimao.

Neu wird die bereits angekündigte günstige Supersport Einstiegsklasse 300 sein. Dort werden die Nachwuchspiloten auf Motorräder mit Einzylinder oder Zweizylindern gegeneinander fahren. Die bereits homologierten Motorräder sind die Honda CBR500R, die Kawasaki Ninja 300 und die Yamaha YZF-R3.

Historisch wird die Saison 2017 auf Philip Island am 26. Februar, nur eine Woche nach den Vorsaisontests, beginnen. Danach geht es nach Thailand auf den Chang International Circuit, bevor die Motorradhelden zurück nach Europa reisen. In Europa sind die nächsten Stationen in Aragon, Assen, Imola, Donington Park und Misano. Noch vor der Sommerpause geht es dann über den Atlantik nach Laguna Seca.

Die Sommerpause wird mit nur noch einem Monat etwas kürzer als in diesem Jahr, bevor es zu uns nach Deutschland auf den Lausitzring geht. Danach heißt es 4 Wochen Geduld haben, bevor es in die 10 Runde auf Portimao in Portugal weitergeht. Weiter geht es nach Nordfrankreich auf Magny-Cours bevor das letzte Rennen historisch in Katar beendet wird. Das letzte Rennen wird dann, wegen den örtlichen Gewohnheiten und der höheren Besucherzahl, am Sonntag stattfinden.

 provisorischer WBSK Kalender 2017

DATE

COUNTRY

CIRCUIT

WSBK

WSS

300

STK

Februar 24-26

Australien

Phillip Island

X

X

 

 

März 10-12 

Thailand

Chang International

X

X

 

 

März 31 – April 2

Spainien

Aragon

X

X

X

X

April 28-30

Niederlande

Assen

X

X

X

X

Mai 12-14

Italien

Imola

X

X

X

X

Mai 26-28

Großbritanien

Donington Park

X

X

X

X

Juni 16-18

Italien

Misano

X

X

X

X

Juli 7-9

USA*

Laguna Seca

X

 

 

 

August 18-20

Deutschland

Lausitzring

X

X

X

X

15-17 September

Portugal

Portimao

X

X

X

X

Sep 29 – Oktober 1

Frankreich

Magny-Cours

X

X

X

X

Oktober 13-15

TBA

TBA

 

 

X

X

November 2-4

Qatar**

Losail

X

X

 

 

*Vertragsverhandlungen laufen noch

**(SC) Schedule change –von Donnerstag – Samstag

 

 

Kommentare - Werde Mitglied und schreibe einen Kommentar.Es sind noch keine Kommentare vorhanden.
  • Keine Beiträge vorhanden.
  • Kawasaki Ninja Burnout Fail
  • RoadRunner schrieb
    typischer Fail - voll lustig wie er aufeinma..