× Motorradkaufentscheidung

Topic-icon 48PS - ZX10R - Daytona 675R - Yamaha R3

  • NoRiskNoFun
  • NoRiskNoFuns Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
8 Jahre 9 Monate her - 8 Jahre 9 Monate her #3587 von NoRiskNoFun
48PS - ZX10R - Daytona 675R - Yamaha R3 wurde erstellt von NoRiskNoFun
Guten Tag,
Liebe Motorfreakler/innen :D heute möchte ich euch ein bisschen was abverlangen und zwar die Beratung zum ersten Bike welches ich die nächste Zeit noch auf 48 Ps drosseln muss...
Es sind absolut unterschiedliche Typen dabei also bitte verzeit mir wenn ich etwas dummes frage :whistle:

Zur Auswahl stehen:
- Kawasaki Zx10r : 1000er auf 48 Ps drosseln, ist das sinnvoll ? Hier bekomme ich nur gegensätzliche Antworten aber vielleicht hattet ihr ja auch soetwas ? Preis : 16.000 ( Führerscheinrabatt )
- Daytona 675R : Optisch genial, Quickshifter und Gangwechselanzeige inklusive - allerdings fast so teuer wie eine 1000er ? Lohnt sich das ?Preis : 14.000€
- Yamaha R3 : Die Maschiene die dann nach 2 Jahren weichen müsste - allerdings 2 Zylinder und nur 330er Hubraum ? Sinnvoll ? Preis : 6.000

Meine Anforderungen :
- Jeden Tag ( bei gutem/akzeptablem Wetter ) ca. 20km Mix aus Landstraße und Stadt
- Sportliches Feeling
- Ich möchte die Maschiene nicht zur Unendlichkeit drehen ( was ich bei der R3 ja live erfahren durfte deswegen ob man sich da dran gewöhnt ? )

Noch eine Frage:
Wenn man per Gasanschlag drosselt, kann man bei der 1000er bzw. 675er auch im 1 Gang Vollgas geben oder zieht sich das ab ganz unten ? Oder merkt man das erst bei 120+ ?

Lg

One Kawasaki to rule them all
Letzte Änderung: 8 Jahre 9 Monate her von RoadRunner.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 9 Monate her #3588 von Vau_Twin
Vau_Twin antwortete auf 48PS - ZX10R - Daytona 675R - Yamaha R3
Moin,
erstmal das grundsätzliche:
Mensch und Maschine müssen eine Einheit bilden. Deshalb solltest DU dich der Maschine so wenig wie möglich anpassen müssen. Das soll heißen... Probefahrt!!!
Eine 1000er würde ich ausschließen. Die Ninja leistet im standgas schon fast 50 PS. Somit 1000er besser raus.

Jetzt zu meiner ganz persönlichen Meinung:
Ich würde mir ne gute gebrauchte holen für nicht so viel Geld. Dann gucken, was ich für ein Typ Fahrer bin. Touren, Rennstrecke, supermoto etc. Wenn ich dann offen fahren darf, würde ich mich für was feines entscheiden. Außerdem tut es nicht so weh, wenn du dich mal wickelst.
Ich spreche tatsächlich aus Erfahrung. Fahre meine vom ersten Tag an, durfte halt gleich offen fahren wegen des alters. Aber es ist ne Sporttourer mit 120 PS für damals 4000 Euro. Ich hab mich auf der renne gelegt und sie danach wieder aufgebaut. Ich fahre seit 2008 und erst nächstes Jahr hol ich mir mit ner panigale ne eine Maschine, die dann richtig zu mit passt. So lang hat es bei mir gedauert, obwohl ich jedes Jahr mehrere Rennstrecken und ADAC Kurventrainings mache.

Das nur als kleiner Tipp aber die Entscheidung abnehmen kann dir keiner.

Zu deiner direkten Frage ne direkte Antwort, wenn ich nur diese 3 Motorräder zur Wahl hätte:
Daytona, Hammer teil ;) !!!

Arbeiten um zu leben
Folgende Benutzer bedankten sich: Petey

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 9 Monate her #3589 von RoadRunner
RoadRunner antwortete auf 48PS - ZX10R - Daytona 675R - Yamaha R3
Das Thema ist in deinem Falle etwas schwieriger, denn du hast das Geld für eine neue 1000er ;), was die meisten Fahranfänger nicht haben und sich der Kreis der Bikes somit stark einschränkt ,), Ein anderes Problem dieser Tage ist, du hast es bereits festgestellt, die Preisspanne zwischen den 600ern und den 1000ern. Leider ist diese heutzutage meist nicht hoch und rechtfertigt den Kauf einer größeren Maschine, statt einer 600er. Somit ist es eine Frage des Geschmacks -> Drehorgel und Fahrverhalten gegenüber einer 1000er und natürlich den Neben- und Folgekosten, die bei einer 1000er größer sind.

Meiner Meinung nach machen Einsteigerbikes wie die R3 oder RC390 Sinn, denn Fahranfänger müssen erst laufen lernen, bevor sie sprinten können;). Von mir aus noch eine gedrosselte 600er oder 500er, aber eine 1000er finde ich dafür unpassend, auch wenn es technisch möglich ist und heutzutage keine Auswirkung aufs Bike hat. Wie Vau_Twin schrieb, du musst ja erst Mal sehen was dir "steht" bzw. gefällt, was dein Stye ist. Kann ja auc hsein, dass du lieber Supermoto fährst, oder gar im Gelände ...

Wenn ich dein geschätztes Fahrprofil lese und deine Signatur sehe, du bist Kawafan, dann zieht es mich irgendwie in Richtung ER6-f inkl. ABS. Perfekt für die tägliche Fahrt auf Landstraße und Stadt. Dazu bequem, Tourentauglich und zugleich sportlich und das für weniger als 7.000 Euro.

Bezogen auf deine Frage würde ich von den dreien ansonsten die 675R wählen, die Begründung schrieb ich zuvor ;). Zur Drosselung kann ich nicht viel sagen, aber wenn die Drosselung per Gaszug vorgenommen wird, dann heißt es doch dass der Gaszug nicht so weit gespannt werden kann, aber auf dem möglichen Stück die mögliche Motorleistung ansteht. bei einer 1000er dürfte es daher kraftvoller als bei einer 300er wirken IMO, sie wiegt aber auch etwas mehr ;)
Letztendlich bleibt es deine Entscheidung.

Es gibt nur eine Geschwindigkeit - Meine!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • NoRiskNoFun
  • NoRiskNoFuns Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
8 Jahre 9 Monate her - 8 Jahre 9 Monate her #3590 von NoRiskNoFun
NoRiskNoFun antwortete auf 48PS - ZX10R - Daytona 675R - Yamaha R3
Nach Besuch einiger weiterer Händler und noch mal darüber schlafen möchte ich nun 4 Motorräder vorstellen und hoffentlich Ende der Woche eins bestellen.

1. Mv Agusta F4 (2015j)

Das Motorrad welches mir optisch am besten gefällt.
Preislich an der Grenze , allerdings würde ich das Bike bestimmt 5/6 Jahre fahren, es wird zwar von vielen erzählt eine 1000er zu drosseln wäre Schwachsinn aber ich habe letztens mit jemanden geredet der sich eine R1 nach der Fahrschule 2 Jahre auf !34! Ps gedrosselt hat und damit leben konnte, mit 48 wird es da bestimmt noch besser gehen. Auf Agusta bin ich durch einen Besuch beim Händler gekommen und die F4 hat mich direkt angesprochen.

2. Daytona 675R

Die Daytona :) Aktuell mein Favorit ( seit einiger Zeit ) preislich in Ordnung, optisch top und alle Extras die man sich wünschen kann ( Quickshifter, Gangwechselanzeige etc . ) Allerdings eine ( wenn auch starke ) 600er - hier würde ich evtl. nach einigen Jahren auf eine 1000er umsteigen.

2. Zx-6R

Auch eine 600er, mmn, günstiger Preis und im Test gleichauf mit der Daytona. Allerdings kein Quickshifter und etwas weniger Leistung wenn ich offen fahren darf.

4. Yzf-R3

Die R3, das einige Motorrad welches ich ungedrosselt fahren könnte müsste allerdings nach 2 Jahren weichen - und ich weiß selbst nicht ob ich mit 320 ccm auf Dauer Spaß habe oder ob das drehen / der Sound etc. nach einiger Zeit nur noch nervt.


Ich weiß das es teilweise völlig unterschiedliche Motorräder sind ( Okay alles Supersportler :D ) aber ich würde mich freuen wenn ihr mir noch ein paar Tipps geben könntet bin wohl der unentschlossenste motorradkäufer der Welt.
@Vau_Twin, danke für die Antwort und ich weiß das ich mindestens die nächsten 5 Jahre Supersportler fahren werde <3 . Deshalb muss eben jetzt schon so etwas sein auch wenn es unbequemer und schwerer zu meistern ist schlägt mein Herz für diese Gattung Motorräder :)

Lg

One Kawasaki to rule them all
Letzte Änderung: 8 Jahre 9 Monate her von NoRiskNoFun.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 9 Monate her #3591 von RoadRunner
RoadRunner antwortete auf 48PS - ZX10R - Daytona 675R - Yamaha R3
Hi,
die Frage an sich haben wir ja bereits oben versucht zu beantworten, bzw. dir die Entscheidung aus unserer Sicht einfacher zu machen. Grundsätzlich ist es IMO eine Frage des vorhandenen Kapitals und der eigenen Vernunft. D.h. wenn du Geld wie Heu hast, dann kauf dir deinen Traum ;). Ansonsten schränkt es je nach Geldmenge die Auswahl ein. Bist du vernünftig und sagst du fährst eher Touren oder gehst oft auf Reisen, als Renne oder abentliche Rennrunde, dann kauf dir einen sportlichen Tourer -> ER6-f oder GSX650f oder wenns eine 1000er sein muss z.B. die GSX-S1000F , Z1000SX oder z.B. eine VFR800F. Aber evtl. stellst du, durch Erfahrung, auch fest, dass dir eine Streetfighter eher liegt...Es ist halt schwierig bei einer derartigen Auswahl von unterschiedlichen Modellen und der Einschränkung für 48PS usw. eine konkrete Empfehlung zu geben. Du wirst immer Leute finden, die dir die 300er, oder eine 600er oder gar die 1000er empfehlen. Gründe gibt es für alles als Pro/Kont.

Die 300er bzw. Einstiegsbikes sind ja schon raus aus der Wahl, wenn ich dich recht verstehe - Drehorgeln ... Bleibt immer noch die Frage 1000er oder 6xxer

Du sagst die Daytona gefällt dir, dann nimm sie, du machst nichts falsch mit dem Bike. Willst du den Vergleich der 600-675er, dann würde ich zur 636er als 30 Anniversary mit den Extras der Performance Edition wie Akrapovic-Anlage, Scheibe, Höcker etc. nehmen. Keine Frage die 675 sieht gut aus und die Entscheidung ist schwierig, sie soll sich gut fahren, den Quickshifter den du ab der 2009 675 zztl. einbauen kannst, darfst eh nur auf der Rennstrecke fahren. Im Zubehör findest du auch für die 636 gute, kosten aber Geld.

Zur F4 = 1000er Bike, siehe oben, aber warum nicht eine F3 675 oder die F3 800 ;) Und wenn schon italienische, warum nicht Ducati? 899 Panigale ? Ok ist schon teurer, aber ebenso Edel und schön ;).

Es gibt nur eine Geschwindigkeit - Meine!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 9 Monate her #3592 von Vau_Twin
Vau_Twin antwortete auf 48PS - ZX10R - Daytona 675R - Yamaha R3
Nichts mehr hinzuzufügen, außer... Panigale :evil: :evil: ;) jaaaaaa

Arbeiten um zu leben

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RoadRunner
Ladezeit der Seite: 0.083 Sekunden
Powered by Kunena Forum
  • Keine Beiträge vorhanden.
  • Kawasaki Ninja Burnout Fail
  • RoadRunner schrieb
    typischer Fail - voll lustig wie er aufeinma..