Topic-icon A2 - Offen fahren was sind die Strafen ?

  • NoRiskNoFun
  • NoRiskNoFuns Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
8 Jahre 9 Monate her #3557 von NoRiskNoFun
A2 - Offen fahren was sind die Strafen ? wurde erstellt von NoRiskNoFun
Tag Leute,
Mit dem A2 Führerschein in der Tasche stellt sich die Frage nach einem Motorrad - Kawasaki muss es sein. Hier gibt es für A2 Neulinge leider nur die 300er mit 39Ps - da ich neu kaufe und es nicht so super fände eine 1000er oder 1400er zu drosseln spiele ich mit dem Gedanken offen zu fahren.

Was ich gerne wissen würde ist, wie lang bei einer Polizeikontrolle mein Auto/Motorradführerschein weg wäre und was auf mich zukommen würde. Das ich,sollte ich offen fahren, ohne Versicherungsschutz fahre ist mir bewusst.
Vielleicht gibt es ja auch eine Möglichkeit um sofort A unbeschränkt fahren zu können, vielleicht kennt ihr da einen Trick ? Zur Not würde ich den Führerschein auch in Kolumbien machen wenn ich dann hier fahren dürfte :DD

Lg

One Kawasaki to rule them all

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 9 Monate her - 8 Jahre 9 Monate her #3558 von RoadRunner
RoadRunner antwortete auf A2 - Offen fahren was sind die Strafen ?
Hallo,
ja unter den großen Jungs will am Anfang jeder mitmischen ;). Aber wie heißt es so schön, vor dem laufen muss man krabbeln lernen, oder so ;)

Also zum Thema und soweit ich es nachlesen konnte ist es in dem Fall fahren ohne Versicherungsschutz (§ 6 PflVG (Pflichtversicherungsgesetzt). D.h. nicht nur der der Fährt macht sich strafbar, sondern der jenige der ggf. sein Fahrzeug wissentlich dafür hergegeben hat (wer? nach §44 oder §25 Strafgesetzbuch).

Als nächstes ist es für das Gericht interessant, ob du vorsätzlich oder gar fahrlässig gefahren bist. Wenn du vorsätzlich gefahren bist, dann drohen eine Geldstrafe oder sogar eine Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr. Bist du fahrlässig ohne Versicherung gefahren, eine Geldstrafe bis zu 180 Tagessätze je nach Höhe deines Einkommens und eine Haftstrafe von bis zu 6 Monaten.

Weiterhin kann je nach Ermessen der Beamten vor Ort, dass Bike stillgelegt und einbehalten werden, was in deinem Fall wahrscheinlich ist. Solltest du rechtskräftig verurteilt werden, erhälst du zudem nach der Strafprozessordnung eine Vorstrafe die in das Bundeszentralregister eingetragen wird.

Ach ja dein Führerschein wird dann auch einkassiert, und da du ja in der Probezeit bist, ist er sicherlich die nächsten 2 Jahre weg und zieht eine neue Prüfung mit Tauglichkeitsuntersuchung –test und einer neuer Probezeit nach sich. Vor der neuen Punktereform von 2014 würdest du zudem 6 Punkte und nun aktuell nach der neuen 3 Punkte auf dein Konto in Flensburg erhalten.

Na noch scharf drauf B) ?

Es gibt nur eine Geschwindigkeit - Meine!
Letzte Änderung: 8 Jahre 9 Monate her von RoadRunner.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • NoRiskNoFun
  • NoRiskNoFuns Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
8 Jahre 9 Monate her #3559 von NoRiskNoFun
NoRiskNoFun antwortete auf A2 - Offen fahren was sind die Strafen ?
2 Jahre ist es mir denke ich nicht wert :/ Legal gibt es absolut keine Möglichkeit früher an A unbeschränkt zu kommen ?

Lg und danke für den langen Text :)

One Kawasaki to rule them all

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 9 Monate her #3560 von RoadRunner
RoadRunner antwortete auf A2 - Offen fahren was sind die Strafen ?
Nach wenn dich nur die 2 Jahre stören ;). Mir würde z.B. eine Vorstrafe oder max 1 Jahr Bau nicht so recht schmecken. Nein mir fällt nichts legales dazu ein. Dafür gibt es ja das Gesetzt. Und ob du nun erst Staatsbürger auf Maui wirst, dort einen Führerschein machst und dann den hier in Deutschland anerkennen lassen kannst, bezweifel ich mal. Ach da fällt mir ein, wenn du so einen Diplomatenausweis, bzw. Status bekommen kannst, dann geht das bestimmt ,) Solange musst du leider, wie wir alle, 2 Jahre mit max 48PS Erfahrungen sammeln. Ach eines wäre noch. Was du auf Privatgelände treibst wäre in diesem Zusammenhang dir überlassen ,)

Es gibt nur eine Geschwindigkeit - Meine!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • NoRiskNoFun
  • NoRiskNoFuns Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
8 Jahre 9 Monate her - 8 Jahre 9 Monate her #3561 von NoRiskNoFun
NoRiskNoFun antwortete auf A2 - Offen fahren was sind die Strafen ?
Abend,
Ja da hast du wohl recht muss ich die 2 Jahre mit 48Ps auskommen ....
War lustigerweise auch noch einmal bei einem anderen Kawasaki Händler der hat mich schon ziemlich doof angeschaut als ich für die 1000er nach einer Drossel gefragt habe.... Es geht zwar wie bereits gesagt ohne Motorschaden allerdings meinte er auch das der Spaßfaktor eher gedämpft wird durch die Drossel.
Grundsätzlich finde ich die Drosselungspflicht unsinnig, denn ob ich jetzt mit dem an die 400 Ps Geschoss meiner Eltern durch die Gegend fahre oder einem offenen Motorrad - wo entsteht wohl mehr Schaden bei einem Unfall... Aber man kanns nicht ändern :angry:

Lg,
Marc

Wenn du ein Privatgelände besitzst wo ich sorglos rumfahren kann bitte Mail an mich :-)
Vorzugsweiße in Rennstreckenformat

One Kawasaki to rule them all
Letzte Änderung: 8 Jahre 9 Monate her von NoRiskNoFun.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 9 Monate her #3562 von RoadRunner
RoadRunner antwortete auf A2 - Offen fahren was sind die Strafen ?
Ja ist ein schwieriges Thema. Allerdings ist ein Supersportler zu fahren nicht unbedingt mit einem Sportwagen zu vergleichen, wie ich finde. Es ist schon etwas komplexer und schwieriger mit einem Motorrad und so viel Leistung richtig und verantwortungsvoll umzugehen. Und das was ich meistens auf den Straßen sehe ist, dass nichtmal die mit Erfahrung korrekt um eine Kurve fahren können ohne dabei z.B. in den Gegenverkehr zu geraten.... 400PS hören sich nach Spaß an und ja die Rennstrecke hätte ich auch gerne, heiße leider nicht Valentino Rossi ;) <- aber wir schweifen vom Thema ab.

Es gibt nur eine Geschwindigkeit - Meine!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RoadRunner
Ladezeit der Seite: 0.056 Sekunden
Powered by Kunena Forum
  • Keine Beiträge vorhanden.
  • Kawasaki Ninja Burnout Fail
  • RoadRunner schrieb
    typischer Fail - voll lustig wie er aufeinma..