Logo von Hein Gericke

Logo von Hein Gericke

Nach der Insolvenz von Polo musste nun auch am 30. Julie 2012 Hein Gericke wegen finanzieller Probleme unter den Schutzschirm  gehen.

Beim Amtsgericht Düsseldorf wurde hierzu ein Antrag auf ein eigenständiges Sanierungsverfahren gestellt. Dadurch kann die Hein Gericke Deutschland GmbH, das Ruder in die eigene Hand nehmen und versuchen zurück auf neuen Kurs zu gelangen.

Hein Gericke ist neben Louis, Polo der drittgrößte Anbieter von Helmen, Bekleidung und Motorradzubehör. Alleine in Deutschland gibt es 67 Geschäfte, in England sind es 48. Auch der Onlinehandel ist fester Bestandteil und ständig am Wachsen. Die seit über 40 Jahren tätige Gruppe beschäftigt im In- und Ausland mehr als 288 Mitarbeiter.

Laut Eigenaussage soll den Gläubigern bis Anfang November 2012 ein Sanierungsplan vorgelegt werden. Damit dies klappt wurde der Rechtsanwalt Georg F. Kreplin aus Düsseldorf hinzugezogen. Er ist der Sachverwalter und arbeitet eng mit der Geschäftsführung zusammen. Diese darf weiterhin uneingeschränkt tätig sein und handeln. Die Mitarbeiter wurden indes über die vorgesehenen Maßnahmen informiert.

„Unser Unternehmen wird vollumfänglich fortgeführt” betont Herr Achim Wirths, der seit 2009 neben Christoph Hansen und Ralf Baches, Geschäftsführer der Hein Gericke ist. „Wir haben uns bewusst entschieden, die Möglichkeiten des neuen Rechtes zu nutzen, um Hein Gericke im Rahmen der Eigenverwaltung für die Zukunft neu aufzustellen und den Weg der Sanierung umzusetzen.”

Die Möglichkeit des Sanierungsverfahrens in Eigenverantwortung gibt es erst seit dem 01.03.2012. Durch das Gesetz soll die Eigenverantwortung der Antragsteller gestärkt werden. Damit so ein Antrag auf ein Schutzschirmverfahren genehmigt wird, müssen jedoch bestimmte Anforderungen erfüllt sein. So müssen diese Unternehmen ein plausibles Sanierungskonzept haben und nicht zahlungsfähig sein. Diese können dann den Vollstreckungsschutz beantragen. Das Gericht bestimmt dann unter Vorlage des Sanierungsplans bei den Gläubigern. Mit dem Antrag die Hein Gericke Deutschland GmbH ist eines der ersten Unternehmen die von dem neuen Verfahren Gebrauch machen. Der Grund für den  Antrag sind u.a. Schwierigkeiten mit den Töchtern im Ausland, die zeitgleich saniert werden sollen.

Soweit der Stand zum Beginn des Verfahrens.

Inzwischen konnte erste Erfolge zum Endziel der Sanierung und Neuaufstellung erzielt werden. So wurden aus dem britischem Insolvenzverfahren die 16 profitabelsten Geschäfte von der Hein Gericke Ltd. zurück gekauft. Dieser Schritt ist ein Meilenstein im Konzept der Sanierung und besonders wichtig. Der Erfolg beruht auf der engen Kooperation zwischen der Geschäftsleitung, dem Gläubigerausschuss und dem vorläufigen Sachverwalter Georg F. Kreplin. Als Resultat gibt es eine Vielzahl von Interessenbekundungen seitens der Strategischer- und Finanzinvestoren. Do konnte die Deloitte & Touche Corporate Finance GmbH als Partner gewonnen werden. Unter diesen Gesichtspunkten sind sich alle Beteiligten  sicher, dass eine zeitnahe und belastbare Lösung gefunden wird.

Kommentare - Werde Mitglied und schreibe einen Kommentar.Es sind noch keine Kommentare vorhanden.
  • Keine Beiträge vorhanden.
  • Kawasaki Ninja Burnout Fail
  • RoadRunner schrieb
    typischer Fail - voll lustig wie er aufeinma..