Logo von Hein Gericke

Logo von Hein Gericke

Noch kurz vor Weihnachten musste Hein Gericke Deutschland am Amtsgericht Düsseldorf Insolvenz anmelden. Betroffen ist auch Hein Gericke Großbritannien wo bereits 16 Shops geschlossen werden mussten.

Laut dem Antrag sind die ca. 164 fest Angestellten Mitarbeiter der Zentrale in Düsseldorf sowie die selbständigen Betreiber der Shops in Deutschland, wobei es sich um ca. der Hälfte der 54 Shops der Kette handelt, betroffen.

Bereits im Sommer 2012 hat die britische Kette finanzielle Probleme bekundet und einen Sanierungsplan aufgestellt. Danach stieg ein Investor aus der Schweiz ein, ein Führungswechsel war ebenso die Folge bis im Juni 2013 Dr. Christian Korte als neuer Chief Executive Office an die Spitze der Firma trat. Christian Korte war zuvor bei "Peek & Cloppenburg" in der obersten Führungsebene eingestellt. Er ergriff sofort umfangreiche Sparmaßnahmen, wie die Schließung des Zentrallagers und der Auslagerung der Versandlogistik. Im November wurde eine Unternehmensanleihe mit 8,25 Prozent Verzinsung angekündigt.  


Der Insolvenzantrag wurde dann am 16.12.2013 in Düsseldorf eingereicht. Dieser ist bereits der zweite in der Geschichte  
Anbieters für Motorradbekleidung und -zubehör seit 2003. Der vorläufige Insolvenzverwalter und Rechtsanwalt, Georg F. Kreplin nahm daraufhin sofortige Verhandlungen mit diversen Interessenten auf, wodurch er am 23.12.2013 einen Investor aus Spanien finden konnte. Dieser erwarb alle operativen Geschäfte der Hein Gericke Deutschland GmbH, sowie aller Töchter im Ausland, mit Ausnahme der britischen Shops.

Laut der Pressemitteilung verfügt die Gruppe um den Investor über langjährige internationale Erfahrungen in der Motorradbranche, sowie über eigene Produktionsstätten und Designagenturen. Die Ziele des neuen Investors sind längerfristig, wodurch es wieder Aussichten für das Unternehmen Hein Gericke gibt. So sollen so viele Mitarbeiter und Shops wie möglich erhalten und übernommen werden. Auch soll die Präsenz auf den internationalen Märkten weiter ausgebaut werden.


Die Übernahme ist ab ca. Ende Januar 2014 wirksam. Hein Gericke ist neben Deutschland und Großbritannien noch in Belgien, den Niederlanden und Polen am Markt.

Kommentare - Werde Mitglied und schreibe einen Kommentar.Es sind noch keine Kommentare vorhanden.
  • Keine Beiträge vorhanden.
  • Kawasaki Ninja Burnout Fail
  • RoadRunner schrieb
    typischer Fail - voll lustig wie er aufeinma..