Horex VR6 RoadsterHorex gibt bekannt, dass sich der geplante Produktionsstart des ersten Motorrades auf das Frühjahr 2012 verschieben wird.

Außerdem wird die Kompressor geladene Version mit 197PS erst zum Ende des Jahres 2012 verkauft werden. Die normale Horex VR6 leistet 160PS und soll ab dem Frühjahr lieferbar sein.

Grund hierfür ist die aktuelle  gute Konjunktur, durch die benötigte Teile durch die Zulieferer verspätet geliefert werden. Die Auftragsbücher seien so voll, dass die Produktion nicht nachkommt.

Der Geschäftsführer Clemens Neese von Horex dazu:
"Natürlich freuen wir uns prinzipiell über den deutlichen Aufschwung in der europäischen Automobil- und Motorradindustrie. Leider gehören wir aber auch zu den Leidtragenden der Situation. Konkret ist es so, dass eine Reihe von Lieferanten die bisherigen Lieferdaten für unsere Teile auf einen späteren Zeitraum verlegt hat. Das zwingt uns dazu, den Serienanlauf der neuen Horex auf das Frühjahr 2012 zu verschieben.“

Besonders betroffen sind die Teile für den benötigten Kompressor. Damit sich der Serienstart nicht noch weiter verschieben wird, wurde der Start für die Horex VR6 mit Kompressor verschoben.

Clemens weiter:
"Da wir auf jeden Fall eine neue Horex zum Saisonbeginn 2012 auf den Markt bringen wollen, haben wir uns entschlossen, die geplante Version ohne Kompressor zeitlich vorzuziehen. Die Kompressor Version rückt damit zeitlich ‚nach hinten‘ und wird später auf den Markt kommen.“

Der Wegfall des Kompressors zieht eine Änderung des Sekundärantriebes nach sich der in ersten Tests weitere Folgen hat. Der geplante Zahnriemen führte zu Komforteinbußen, wodurch dieser durch eine Kette ersetzt wird. Der Roadster wird somit einmal als 160PS Variante mit weniger Gewicht und Kettenantrieb im Frühjahr und einmal wie geplant mit 197PS und Kardanantrieb zum Ende des Jahres 2012, erscheinen.

Kommentare - Werde Mitglied und schreibe einen Kommentar.Es sind noch keine Kommentare vorhanden.
  • Keine Beiträge vorhanden.
  • Kawasaki Ninja Burnout Fail
  • RoadRunner schrieb
    typischer Fail - voll lustig wie er aufeinma..