Yamaha Crash in der Kurve

Yamaha Crash in der Kurve

Dieses Video zeigt einen YZF-Fahrer wie er in einer Kurve stürzt. An sich nichts ungewöhnliches aber meiner Meinung nach, zeigt es auch wie unerfahren dieser Motorradfahrer ist und die Situation falsch einschätzt.

Wie ich darauf komme?

Die Situation - In dem Video sehen wir wie ein Auto auf dem Linksabbieger steht und links blinkend bereit zum Abbiegen ist. Die Kurve ist langgezogen und beide Spuren sind recht breit. Es gibt keine Mauern, Häuser oder Vegetation an den Seiten der Straße die die Kurve schwer einsehbar machen würden. Wir sehen außerdem wie der später stürzende Motorradfahrer hinter 2 anderen Motorradfahrern hinterher fährt.

Was passiert nun?

Der YZF-Fahrer befindet sich in Schräglage in der Kurve, als er recht spät das Auto erkennt und sein Motorrad aufrichtet und mit dem Bremsvorgang beginnt. Daraufhin kann er die Kurve und angepeilte Linie nicht halten und wird aus der Kurve getragen. Auch kommt er vorher nicht zum Stehen, sodass er letztendlich auf den Grünsteifen in den Sand fährt. Dort rutscht dann das Vorderrad weg und er stürzt.

Seine Fehler !

Ganz klar fehlt es ihm an Erfahrungen. Ansonsten hätte er die Situation rechtzeitig eingeschätzt und hätte:

  1. eher bremsen können
  2. wäre vorausschauender gefahren
  3. wie die beiden Motorradfahrer vor ihm, die Linie halten können, wobei er unbeschadet am Auto vorbei gefahren wäre
  4. vermutlich, das links abbiegende Fahrzeug nicht fixiert hätte, denn diese Fixierungen ziehen einem, psychologisch gesehen, an und hätte stattdessen eine "Ausweichroute errechnet"  und gefahren

 Was können wir daraus lernen?

  1. Öffentliche Straßen sind keine Rennstrecken und es gibt immer mehr unvorhergesehenes als auf der abgesperrten, in eine Richtung befahrenen Rennstrecke.
  2. Erfahrungen kann man nicht mit PS wegmachen :)
  3. vorausschauendes Fahren ist immer wichtig
  4. lerne dein Bike kennen und erfahre wie es in welcher Situation reagiert, z.B. über Fahrtrainings

 

Kommentare - Werde Mitglied und schreibe einen Kommentar.Es sind noch keine Kommentare vorhanden.
  • Keine Beiträge vorhanden.
  • Kawasaki Ninja Burnout Fail
  • RoadRunner schrieb
    typischer Fail - voll lustig wie er aufeinma..