Videos

Bilder

Michelin sagt 2008 Danke

Michelin sagt 2008 Danke

Mit dem Rennen in Valencia verabschiedet sich der französische Reifenhersteller Michelin aus der MotoGP und macht Platz für Bridgestone. Ab 2009 werden somit alle Piloten auf Bridgestone unterwegs sein.

Michelin äußerte sich zum Rückzug aus der MotoGP folgender maßen: "Der Wettkampfsgeist war immer ein Teil des Herzens von Michelin. Motorsport ist ein Teil der Firmengeschichte und die Firma ein Teil der Motorsportgeschichte. Die MotoGP wird nun zu einer Einheitsreifenweltmeisterschaft und Michelin verlässt die GP, da es dort keinen Wettkampf, bzgl. der Reifen mehr geben wird."

Nach 36 Jahren im MotoGP Rennsport, dankt Michelin allen Teams und Piloten für ihr Vertrauen. Während des letzten Rennens in Valencia gewannen 42 Piloten mindestens ein Rennen auf Reifen von Michelin und ermöglichten dem französischen Hersteller 360 Siege in dieser Premiumklasse.

1973 war Jack Findlay der erste GP Fahrer der mit Michelin, während der Isle of Man TT, zum Sieg fuhr. Er war auch der erste Pilot der die Michelin Slick-Technologie testete. 1976  konnte Barry Sheene davon profitieren und gewann seinen ersten GP 500er Titel.

1984 gewann Randy Mamola mit Michelin Radial-Technologie-Reifen. Er sagte: "Ich bin erfreut einen Teil zu dieser Technologie beigetragen zu haben, sodass heut zu Tage alle Piloten davon profitieren."

Michelin's Silikontechnologie wurde das erste Mal entwickelt und registriert mit dem Sieg von Mick Doohan am 29. März 1992 in Suzuka Japan. Erfolge konnten die neuen Dual-Gummis in der Saison 1994 durch Mick Doohan, Kevin Schwantz, Luca Cadalora und John Kocinski einfahren.

2002 entwickelten die Chemiker von Michelin neue Synthetikgummies und ermöglichten so Valentino Rossi den ersten Podiumsplatz. In diesem Jahr wurden alle Siege auf Reifen mit dieser Technologie eingefahren. Im laufe der letzten 36 Jahre gewann Michelin 26 Mal die Weltmeisterschaft.

Michelin dankt allen für die Unterstützung. Wir sagen Danke für die tolle Unterstützung.

Medien

  • Michelin verabschiedet s [.]
    Michelin verabschiedet s [.]
  • Michelin sagt 2008 Danke
    Michelin sagt 2008 Danke
  • Michelin sagt 2008 Danke
    Michelin sagt 2008 Danke

Kommentare - Werde Mitglied und schreibe einen Kommentar.Es sind noch keine Kommentare vorhanden.
  • Keine Beiträge vorhanden.
  • Kawasaki Ninja Burnout Fail
  • RoadRunner schrieb
    typischer Fail - voll lustig wie er aufeinma..