Michelin äußerte sich zum Rückzug aus der MotoGP folgender maßen: "Der Wettkampfsgeist war immer ein Teil des Herzens von Michelin. Motorsport ist ein Teil der Firmengeschichte und die Firma ein Teil der Motorsportgeschichte. Die MotoGP wird nun zu einer Einheitsreifenweltmeisterschaft und Michelin verlässt die GP, da es dort keinen Wettkampf, bzgl. der Reifen mehr geben wird."
Nach 36 Jahren im MotoGP Rennsport, dankt Michelin allen Teams und Piloten für ihr Vertrauen. Während des letzten Rennens in Valencia gewannen 42 Piloten mindestens ein Rennen auf Reifen von Michelin und ermöglichten dem französischen Hersteller 360 Siege in dieser Premiumklasse.
1973 war Jack Findlay der erste GP Fahrer der mit Michelin, während der Isle of Man TT, zum Sieg fuhr. Er war auch der erste Pilot der die Michelin Slick-Technologie testete. 1976 konnte Barry Sheene davon profitieren und gewann seinen ersten GP 500er Titel.
1984 gewann Randy Mamola mit Michelin Radial-Technologie-Reifen. Er sagte: "Ich bin erfreut einen Teil zu dieser Technologie beigetragen zu haben, sodass heut zu Tage alle Piloten davon profitieren."
Michelin's Silikontechnologie wurde das erste Mal entwickelt und registriert mit dem Sieg von Mick Doohan am 29. März 1992 in Suzuka Japan. Erfolge konnten die neuen Dual-Gummis in der Saison 1994 durch Mick Doohan, Kevin Schwantz, Luca Cadalora und John Kocinski einfahren.
2002 entwickelten die Chemiker von Michelin neue Synthetikgummies und ermöglichten so Valentino Rossi den ersten Podiumsplatz. In diesem Jahr wurden alle Siege auf Reifen mit dieser Technologie eingefahren. Im laufe der letzten 36 Jahre gewann Michelin 26 Mal die Weltmeisterschaft.
Michelin dankt allen für die Unterstützung. Wir sagen Danke für die tolle Unterstützung.
Michelin sagt auf Wiedersehen und Danke
- Details
- Geschrieben von RoadRunner
- Kategorie: Michelin
neu im Forum
- Keine Beiträge vorhanden.
neue Kommentare
-
-
RoadRunner schrieb
typischer Fail - voll lustig wie er aufeinma..
-
-
BMW Patent zum indukti..
Klingt eigentlich ganz logisch und wenn innerh..
-
-
Abweichende Reifen ab ..
Das ist doch reine Geldmacherei und Selbsterha..
-
-
Pfosten an 180Grad Kur..
Ich denke das was der Landkreis dort gemacht h..
-
-
Profil von indigo
Hey Meister, lange nichts von dir gehört -was..
-
-
Profil von Skibby
Moin Moin, danke...
-
-
Profil von Skibby
Moin Moin, willkommen bei Motofreak...