Moto Morini WerkshalleDie Werkstore werden sich am 13. April für die Traditionsmarke Moto Morini schließen. Wirklich? Nun taucht ein möglicher Käufer wie aus dem Nichts auf und zeigt Interesse.

Sollte bis zum 13. April kein Käufer gefunden werden, so findet eine Versteigerung sämtlichen Inventars, Fahrzeugen, Werkzeugen und Gebäuden statt.

Der Österreicher Unternehmer Thomas Bleiner und sein Partner Gianni Farneda haben die eine oder andere Zukunftsidee für das Werk in Bologna.

Eine Idee um das Werk am Leben zu halten könnte eine Installation einer großen 1.1 Megawatt Photovoltaianlage auf dem Dach des Werks sein. Bleiner und Farneda sind in der Solarindustrie zu hause und entwickelten zuletzt eine fotoelektrische Farbe, die auf der Nanotechnologie basiert.

Bleiner und seine Leute glauben, dass sie die Fabrik noch bis zum Juni zum laufen bekommen und erstmal mit acht Angestellten die Arbeiten starten können. Produziert werden sollen dann Solaranlagen. Sehr optimistisch klingt die Ankündigung bereits auf der EICMA im November  präsent zu sein. Eins hat er damit erreicht, die italienischen Zeitungen sprechen bereits von seinen Kaufabsichten.

Die Investorengruppe möchte den Deal noch vor der Auktion am 13. April sichern und damit Spekulationen von Bietern verhindern, die evtl. nur Teile ersteigern wollen. Dennoch ist Bleiner in erster Linie an den Gebäuden und Hallen für seine Solarproduktion interessiert und erst in zweiter Linie an den Motorrädern. Um einen Zuschlag des Verwalters und der Regierung zu erhalten, könnte ihm seine Rennsportkarriere und Geschäftsidee verhelfen.

Auch wenn die Fans an eine Wiederauferstehung der italienischen Marke Moto Morini hoffen, wird es wohl vorerst durch Thomas Bleiner und Co. nicht dazu kommen. Dennoch ist eine Produktion und Beschäftigung für die Arbeiter und die Region immer noch besser, als keine. Und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, also Daumen drücken.

 Was meinst du, kauf von Moto Morini und Solaranlagen bauen oder lieber als Motorradhersteller beerdigen?

Kommentare - Werde Mitglied und schreibe einen Kommentar.Es sind noch keine Kommentare vorhanden.
  • Keine Beiträge vorhanden.
  • Kawasaki Ninja Burnout Fail
  • RoadRunner schrieb
    typischer Fail - voll lustig wie er aufeinma..