Foto von einer Kurve des Automotodrom

Foto von einer Kurve des Automotodrom

Auf Grund eines seit August 2014 andauernden Streits zwischen Karel Abraham Sr. und dem mährischen Politiker Michael Hasek um die Austragungsrechte, steht das MotoGP Rennen auf dem tschechischen Traditionskurz, vor der Absage.

 

Aus diesem Grund besteht immer noch kein gültiger Vertrag für das geplante Rennen in Brünn am 16.August. Die Rennen der MotoGP gehen auf dem Masaryk Ring bis ins Jahr 1987 zurück und sind bereits Tradition und fester Bestandteil des Rennkalenders. Nur 1992 kam es zwischen der Dorna, dem neuen Rechteinhaber der MotoGP, zu keiner Einigung und das Rennen fiel aus. Karel Abraham ist seit 2005 Pächter und Betreiber des Automotodrom Brno bzw. des Masaryk Ring.

Der Twist besteht zwischen dem Rennstreckenbetreiber Karel Abraham Sr. und dem Landeshauptmann von Südmähren, Michael Hasek. Beide wollen das Event am liebsten selber promoten und veranstalten. Das Problem, die Dorna wollte bereits im Vorjahr die Austragungsgebühr von ca. 2,73 Millionen Euro pro Jahr bekommen. Karel Abraham kann die Summe nicht alleine auftreiben und so halfen die Stadt Brünn und die Provinz Mähren mit 30 bis 40 Prozent der Summe aus. Bereits 2014 fehlten 1,09 Millionen Euro, die der Betreiber der Rennstrecke aus eigener Tasche aufbringen wollte.

Die Fronten sind verhärtet – Abraham fehlt das Geld, gehört aber die Strecke und die Gemeinde will das Rennen und hat das nötige Geld – aber einig sind sie sich noch nicht.

An den Besucherzahlen kann es nicht liegen, denn die verzeichnen ständigen Zuwachs. Wurden 2012, 212.303 Tickets verkauft, stieg die Zahl verkaufter Tickets im Vorjahr auf 222.719. Erst wenn über die drei Eventtage weniger als 170.000 Zuschauer die Rennen, Trainings und Qualifyings besuchen würden, würde die Rennstrecke Verlust erwirtschaften.

Die Superbike Weltmeisterschaft ist bereits seit 2013, wegen der Lizenzgebühren, nicht mehr auf der Rennstrecke unterwegs.

Jetzt hat der Dorna Chef Carmelo Ezpeleta ein Ultimatum gestellt. Demnach soll es bis zur ersten Juni Woche zu einer Einigung kommen, ansonsten findet keine MotoGP im Automotodrom Brno statt und zwischen den Rennen in Indianapolis und Silverstone gibt es eine dreiwöchige Pause.

Kommentare - Werde Mitglied und schreibe einen Kommentar.Es sind noch keine Kommentare vorhanden.
  • Keine Beiträge vorhanden.
  • Kawasaki Ninja Burnout Fail
  • RoadRunner schrieb
    typischer Fail - voll lustig wie er aufeinma..