Proteste in Brüssel gegen jährliche HUAm 22.09. protestierten ca. 27.000 Biker, die aus verschiedenen EU-Ländern anreisten, vor dem Atomium in Brüssel gegen die geplante jährliche Hauptuntersuchung.

Die Proteste wurden nach Veröffentlichung eines Vorschlages der EU-Kommission, nach der alle Kfz Halter deren Fahrzeug älter als sechs Jahre sind zur jährlichen Hauptuntersuchung müssen, von verschiedenen Motorradverbänden geplant. Für mehr als die Mehrheit der deutschen Motorradfahrer würde dies eine jährliche Untersuchung durch TÜV, DEKRA und Co. bedeuten.

Noch härter von der Regelung wären die Biker in Belgien, Frankreich, Irland, Finnland und den Niederlanden betroffen. Dort gibt es bis heute keine verpflichtende Untersuchung auf Verkehrstauglichkeit die von einer entspr. Prüfstelle vorgenommen werden müsste.

Aus diesem Grund rief die FEMA, die die Dachorganisation der Motorradverbände in Europa ist, zum Protest auf. Der geplante Korso fuhr von den Niederlanden bis nach Brüssel. An dieser Demofahrt waren mehr als 5000 Motorradfahrer beteiligt, die in der belgische Hauptstädte vorrübergehend für ein Verkehrschaos sorgten. Zum gleichen Zeitpunkt fanden weitere Proteste in anderen Städten statt. In Frankreich sollen ca. 27.000 Biker beteiligt gewesen sein. Zudem wurde dort die DEKRA Zentrale, die für den EU-Vorschlag mit verantwortlich sind, mit Eiern, Mehl und Öl verschmutzt. Unter Einsatz eines Kleinlasters wurde sogar eine Tonne Kies in den Eingangsbereich geschüttet. Sprechchöre sorgten mit Plakaten für die entsprechenden verbalen Proteste. Den Mitarbeitern der DEKRA Zentrale wurde mitgeteilt, dass dies erst der Anfang sei.

In Helsinki und Dublin protestierten ca. 1000 Biker unter dem Spruch "hey EU, get offa my Bike", was eine Abwandlung eines Rolling Stones Titel darstellte (Hey EU, lass mein Bike in Ruhe).

Indes wurde auf dem Atomium in Brüssel durch die FEMA-Generalsekretärin der Protest bekräftigt. Weiterhin äußerte Aline Delhaye, dass dies erst der Anfang sei und das die EU-Bürokraten wissen müssen, dass wir Motorradfahrer eine große Vereinigung sind. "Anstatt nutzlose und dumme Zwangsregelungen zu erlassen, sollten sie sich lieber um die Lösung der europäischen Wirtschaftskrise kümmern.", so die Generalsekretärin unter dem Applaus der Motorradfahrer.

Der Vorschlag selbst kann frühestens in einem bis anderthalb Jahren beschlossen werden. Zuvor muss er im EU-Parlament abgesegnet werden. "So lange haben wir nun Zeit gemeinsam Widerstand zu leisten!" so Aline Delhaye.

Kommentare - Werde Mitglied und schreibe einen Kommentar.Es sind noch keine Kommentare vorhanden.
  • Keine Beiträge vorhanden.
  • Kawasaki Ninja Burnout Fail
  • RoadRunner schrieb
    typischer Fail - voll lustig wie er aufeinma..