Kawasaki ZX-6R HauptsicherungNachfolgend möchte ich kurz erklären und zeigen wie ich an meiner 2005er Kawasaki ZX-6R (636C) die Hauptsicherung gewechselt habe. Das Ganze ist relativ einfach und mit wenigen Handgriffen in ca. 10-15 Minuten erledigt.

 

Anleitung

Wie oben auf dem Bild zu sehen, war die Hauptsicherung durchgebrannt. Wie die etwas Sehschwachen unter uns ist links die heile und rechts die defekte Sicherung zu sehen. Beide im übrigen in Grün ;). Normalerweise braucht man diese nie wechseln, außer man ist so dusselig wie ich und erzeugt einen Kurzschluss beim Einbau der, über den Winter geladenen Batterie. Irgendwie bin ich mit dem Schraubenschlüssel oder mti den Kontakten der Batterie aneinander gekommen, oder am Rahmen, das ging so schnell und peng Funken und aus.... Die Zündung wolte dann irgendwie nicht mehr und das Cockpit blieb auch dunkel. ;( Wie ich dann vorging um das Problem zu lösen beschreibe ich nachfolgend.

Ausschluss

Wie immer an dieser Stelle möchte ich mich von jeglichen Fehlern oder Problemen die ihr beim nachschrauben an eurem Motorrad unternehmt, ausschließen. Auch ich bin nicht perfekt und ein Text kann auch mal daneben liegen. Ebenso ist diese Anleitung ggf. nicht in jedem Fall und Punkt auf andere Modelle übertragbar. Also ist jeder selbst für das was er macht verantwortlich - über konstruktive Kritik bin ich jedoch immer erfreut.

Material & Kosten

Eigentlich braucht man gar nichts, denn Kawasaki gibt eine 2. Sicherung mit dazu. Diese ist auch, sehr praktisch, direkt an der Hauptsicherung untergebracht (siehe Foto unten). Ansonsten kostet  eine 30 Ampere Sicherung irgendwas von 20Cent bis ca. 1€ oder im 100 Pack diverser Sicherungen um die 9€.

Für die Demontage der Seitenverkleidung am Sitz wird ein Impusschlüssel der Größe 4 benötigt.

los gehts

Zur Sicherheit würde ich mindestens die Zündung ausschalten und am besten den Schlüssel abziehen. Man weiß ja nie wer da rumdreht ;). Der Rest ist eigentlich unproblematisch, da nur die Sicherung und der Stecker berührt werden.

Schritt 1 - linke Verkleidung lösen

Die Hauptsicherung liegt hinter der linken schwarzen Seitenverkleidung unter dem Sitzpolster.

Schritt 2 - die Sicherung tauschen

Nachdem das Verkleidungsteil abgeschraubt ist kann man sehr schön die Ersatzsicherung und einen Stecker mit roten Halteklemmen erkennen. Ich habe zu erst die Ersatzsicherung rausgezogen und mich davon überzeugt, dass sie heile ist. Das erkennt man im übrigen daran, dass beide Metallplättchen in der Mitte verbunden sind.

Der Stecker sind relativ stramm und fest an seiner Stelle. Mit ein wenig Gefühl kann man ihn aber etwas seitlich herausziehen und den Stecker abziehen, dahinter befindet sich dann die grüne 30A Sicherung.

Kawasaki ZX-6R Hauptsicherung  Kawasaki ZX-6R Hauptsicherung Kawasaki ZX-6R Hauptsicherung

Kontrolle und Abschluss

Nachdem ich die Sicherung in der Hand hatte war der Übeltäter meines Problems, keine Zündung und Cockpitreaktion, nach Kurzschluss erkennbar - siehe Bild.

Kawasaki ZX-6R Hauptsicherung

 

Also die Sicherung tauschen, den Stecker wieder einstecken. Das Kabel vom Stecker kurz visuell kontrollieren, denn es lag bei mir sehr dicht an der hinteren Verkleidung und könnte angescheuert sein, war es aber nicht - alles i.O. Danach kann man zur Probe die Zündung einschalten und hoffentlich erfreut das aufleuchtende Cockpit sehen.

Abschließend dann die Seitenverkleidung wieder montieren., sodass alles wieder in Ordnung ist. Ach ja, wenn ihr die Ersatzsicherung aus dem Fach gezogen habt, dann denkt bitte auch daran wieder eine heile einzustecken. Man weiß ja nie wo man liegen bleibt, oder wem man ggf. damit helfen kann ;).

 Das war es - gute Fahrt und danke für dein Interesse.

Bonus - Sicherungskasten für Huppe, Licht, Blinker und Kennzeichenbeleuchtung

Ich hatte es ja eingangs erzählt - der Grund für den Wechsel der Hauptsicherung war ein Kurzschluss an den Batteriepolen. Für alle Farbblinden oder Lernschwachen wie mich rot = Plus (+) und schwarz = Minus (-) ;) Daher hier nochmal die Info für den Sicherungskasten unter dem Höcker. Den Höcker mit dem Zündschlüssel öffnen und in dem Sicherungskasten alle Sicherungen nacheinander durchschauen, auch die 15A ECU daneben.

Kawasaki ZX-6R Sicherungskasten unter Höcker  Kawasaki ZX-6R Sicherungskasten unter Höcker

 

Möchtest auch du deine Schraubertipps präsentieren, dann meld dich kostenlos an und reiche deinen Beitrag ein.

Kommentare - Werde Mitglied und schreibe einen Kommentar.Es sind noch keine Kommentare vorhanden.
  • Keine Beiträge vorhanden.
  • Kawasaki Ninja Burnout Fail
  • RoadRunner schrieb
    typischer Fail - voll lustig wie er aufeinma..