Suicide ShifterEin Biker aus Kalifornien berichtet, dass er von der Polizei angehalten wurde und ihm gesagt wurde, dass sein Motorrad wegen eines "Suicide Shifters" "unsicher" sei.

Der Grund hier für soll die nicht originale "Suicide Schaltung" sein.

Was ist ein Suicide Shifter?
Ist eine Bezeichnung für eine Handschaltung für Motorräder. Der Name leitet sich von dem Risiko ab, das ein Fahrer auf sich nimmt, wenn er für den Schaltvorgang den Lenker los läst. Eine andere Bezeichnung ist Jokey Shifter. Die Schaltung wurde Mitte der 20er von Harley Davidson eingesetzt und hat sich aber als unbrauchbar rausgestellt und nicht durchgesetzt.

Diese Schaltung ist mit dem kalifornischen Fahrzeugcode 24002(a) versehen und nicht zulässig. So die Aussage des Polizisten.


Der Biker schaute nach dem Vorfall genauer nach und stellte foglendes fest. Die Aussage des Polizisten ist an sich falsch, denn in diesem Code steht nicht direkt etwas zum Suicide Shifter. Dieser Paragraph erlaubt es viel mehr einen Polizisten ein "unischeres" Motorrad zu stoppen und mit entspr. Maßnahmen zu belegen. Und das dürfte wohl im Ermessen des Cops liegen, ob ein Motorrad mit diesem Schalthebel unsicher ist.

In Deutschland ist so ein Shifter erlaubt und wird meistens in Motorrädern für Behinderte eingebaut.

Kommentare - Werde Mitglied und schreibe einen Kommentar.Es sind noch keine Kommentare vorhanden.
  • Keine Beiträge vorhanden.
  • Kawasaki Ninja Burnout Fail
  • RoadRunner schrieb
    typischer Fail - voll lustig wie er aufeinma..