Fahrsicherheitstraining beim ADACEine groß angelegte und umfassende Studie zu diesem Thema kommt nun von der Universität von Nottingham für Motorradergonomie und menschliche Fahrerfaktoren.

In einer groß angelegten Untersuchung wurden verschiedene Fahrertypen mit unterschiedlichen Erfahrungen in einem Trainingssimulator analysiert. Untersucht werden sollte, ob Fahrer mit weiteren Qualifikationen, wie Fahrsicherheitstrainings, besser fahren, als diejenigen ohne. Heraus kamen überraschende Ergebnisse.

Alle Fahrer wurden in drei Gruppen aufgeteilt. Sie mussten dann in einem speziellen Simulator auf einer Triumph Daytona 675 diverse Situationen durchfahren. Zusätzlich wurden weitere Test im Labor mit den Probanden durchgeführt. Hier wurde u.a. die Reaktionsgeschwindigkeit, das Stressverhalten, die Auffassung und Wahrnehmung der Biker getestet.

Die Auswertung zeigt, dass erfahrene Biker die kein spezielles bzw. fortgeschrittenes Training absolviert haben und ihre Erfahrung im Straßenverkehr gesammelt haben, nicht sicherer unterwegs sind und in bestimmten Situationen sich sogar wie Fahranfänger verhalten. Fortgeschrittene Fahrer hingegen, mit entsprechenden Trainings, nutzen bessere Positionen auf der Straße und in Kurven, durchfahren sie flüssiger, reagieren schneller in Gefahrensituationen und halten sich an Geschwindigkeitsvorschriften.

Dr. Alex Stedmon von der Human Factors Research Group sagt: "Dies ist eine der eingehendsten Studien die jemals gemacht wurde. Es ist für uns eine großartige Möglichkeit in der Fakultät für Ingenieurwissenschaften neben den Kollegen der Psychologie detailliert zu forschen und dies mit einer Relevanz für alle Motorradfahrer. Die Tests haben eindeutig gezeigt, dass es Unterschiede zwischen den Gruppen gibt und die Vorteile bei Fahrern mit fortgeschrittenem bzw. speziellerem Training gegenüber den Erfahrenen mit ggf. Basistraining gibt.  Erfahrung und auch ein Grundtraining kann den Grad des Fahrers beeinflussen, während jedoch spezielles Training die Entwicklung und das Bewusstsein vertiefen und den Piloten sicherer und umsichtiger fahren lässt."

Diese Studie zeigt eindeutig, dass alle Biker neben einem Grundtraining auch an fortgeschrittenen Lehrgängen teilnehmen sollte. Leider ist aus diesem Interview keine Information zum Umfang der Lehrgänge gesagt worden. Ein vollständiger Bericht ist zum Ende des Jahres angekündigt.

Kommentare - Werde Mitglied und schreibe einen Kommentar.Es sind noch keine Kommentare vorhanden.
  • Keine Beiträge vorhanden.
  • Kawasaki Ninja Burnout Fail
  • RoadRunner schrieb
    typischer Fail - voll lustig wie er aufeinma..