Beitragsseiten

 

1987-1988 Einstieg in den PKW Markt und Produktion eines 4 Takters

1987 scheint sich das Unternehmen wieder erholt zu haben. Es wird ein weiteres Standbein aufgebaut und ein großer Auftrag für PKW-Kühler eines namenhaften europäischen Herstellers an Land gezogen. KTM produziert nun Fahrräder, Mopeds, Motorräder und PKW Kühler. Die Entwicklungsabteilung hat wieder Mal großes geleistet und präsentiert den ersten Viertaktmotor mit der Bezeichnung LC4 (Liquid-Cooled-4-Stroke). Der KTM 1 Zylinder 4Takt hat 560ccm und stammt ursprünglich vom 500er Zweitakt Motocrosser und er hat eine oben liegende Nockenwelle. Die verwendeten Teile sind aus Kostengründen alles Normteile und Komponenten aus den bereits gebauten Einzylindermotoren. Der Motor ist alles andere als alltagstauglich. Der Motorlauf ist recht rau und hat extreme Startprobleme. Daher wird er hauptsächlich im Motorsport verwenden und ist selbst für Profis eine Herausforderung. Bis dahin wurden 98.000 Kühler, 93.700 Fahrräder, 12.600 Mopeds und 10.600 Motorräder produziert.1988 wird die Scooterproduktion eingestellt.

1989-1991 Tod des Firmeninhaber und Beginn der Krise

1989 wird KTM mit Trampas Parker (USA) Weltmeister in der 125er Motocrossklasse und mit den Zwillingen Huesser (CH) Weltmeister in der Kategorie Motorräder mit Seitenwagen. Die Aktienmehrheit wird von KTM an GIT Trust Holding verkauft. Die Erfolge werden von dem Tod des Sohnes des Firmengründer und Firmenchefs Erich Trunkenpolz überschattet. Er hatte Jahrzehnte lang die Geschicke der Firma nach alter Schule wie ein klassischer Industriepatriarch geführt.

Trampas ParkerTrampas Parker

 

1990 wird Paul Edmonson mit einer KTM 125er Enduro Weltmeister. Peter Hansson wird mit einer KTM 500er Enduro Weltmeister. Aus den geplanten und durch die neuen Eigentümer versprochenen Sanierungen wird es nichts. Die neuen Eigentümer verstehen kaum etwas vom Motorradmarkt. Auch ihre Machenschaften sind undurchsichtig. Dazu kommen weitere Verluste in anderen Betriebssektoren. KTM Motorfahrzeugbau AG meldet 1991 Konkurs und wird in unabhängige Firmen aufgeteilt: Kühler, Motorräder, Fahrräder und Werkzeugbau. Jeff Nilsson wird mit einer KTM 125er Enduro Weltmeister. 

Jeff Nilsson

Jeff Smith

 

Kommentare - Werde Mitglied und schreibe einen Kommentar.Es sind noch keine Kommentare vorhanden.
  • Keine Beiträge vorhanden.
  • Kawasaki Ninja Burnout Fail
  • RoadRunner schrieb
    typischer Fail - voll lustig wie er aufeinma..