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1992-1995 mit neuem Namen, Konzepten und Ãœbernahmen aus der Krise

1992 startet die neu formierte Motorradmarke "KTM Sportmotorrad GmbH" unter neuem Management, mit neuem Endurokonzept und neuem Motorraddesgin. Jeff Nilsson wird erneut 125er Enduro Weltmeister und Mario Rinaldi wird mit einer 350er Enduro Weltmeister.

1993 engagiert sich KTM für die Rally und gewinnt die Atlas Rally in 5 Kategorien.

1994 wird KTM Sportmotorrad GmbH zur Aktiengesellschaft umgegründet und heißt nun "KTM-Sportmotorrad AG". Die Belegschaft umfasst 212 Angestellte. Die Produktion der Duke-Serie, ein Straßenmodel, wird gestartet.

1995 übernimmt KTM die schwedische Firma Husaberg AB und den niederländischen Fahrwerkhersteller  White Power Suspension. Es wurden 12.000 Motorräder produziert und ein Jahresumsatz von 1.1 Milliarden österreichische Schilling erwirtschaftet. KTM gewinnt 2 Enduro Weltmeistertitel und siegt bei der Master Rally und Tunesien Rally.

KTM - White Power Suspention

 

1996-1999 Produktion der LC4, Börsengang und neues Werk

Die erste Produktion der KTM LC4 mit E-Starter wird 1996 gestartet. Weitere Niederlassungen in Deutschland und der Schweiz werden gegründet.

 1996 KTM LC4 mit E-Starter

1996 KTM LC4 mit E-Starter

 

KTM-Motorradholding AG wird an der Börse in Wien notiert. Shayne King gewinnt die 500er Motocross Weltmeisterschaft. KTM gewinnt weitere zahllose Titel in der Enduro und Rally Meisterschaft.

1997 werden die Straßenversion der LC4 Supermoto und KTM's erstes Reisemotorrad, die LC4 Adventure, verkauft. KTM fährt 3 Enduro Weltmeisterschaftstitel ein: Shane Watts mit einer 125er, Mario Rinaldi mit einer 400er und Kari Tiainen mit einer 500er.

1997 KTM LC4 Supermoto

1997 KTM LC4 Supermoto

1998 KTM LC4 Adventure

 1998 KTM LC4 Adventure

 

KTM führt 1998 das PDS (Linkless Suspension System), ein Verbindungsloses Federsystem, auf 2-Takt Modellen ein. Weiterhin erhalten die 125er und 200er Modelle das Z-Design und neue Motoren. Eine neue Fertigungsanlage mit einem Forschungs- und Entwicklungszentrum wird gebaut. Eine KTM Vertriebstochter wird in England eröffnet. KTM erreicht die Plätze 2 bis 12 in der 20. Paris-Dakar Rally.

Am 1. September 1999 wird das neue Montagewerk eingeweiht und nimmt die Produktion auf. Start der KTM 4-Takt Racing 400/520 Motoren. Erster KTM Motor mit separatem Schmiersystem bei den 125ern und 200ern. In Spanien wird die erste Niederlassungen eröffnet. KTM verabschiedet sich von der Börse. Juha Salminen wird 125er Enduro Weltmeister. Thierry Magnaldi gewinnt den Rally World Cup.

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  • Keine Beiträge vorhanden.
  • Kawasaki Ninja Burnout Fail
  • RoadRunner schrieb
    typischer Fail - voll lustig wie er aufeinma..