Durchschlängeln Triumph

Durchschlängeln Triumph

Anders als die Anfang des Jahres abgelehnte Petition zum durschlängeln im Stau (http://www.motofreak.de/22-news/recht-und-verkehr/3407-petition-durchschlaengeln-im-stau-abgelehnt), wurde in Kalifornien USA nun ein Gesetz verabschiedet, dass Motorradfahrern dies erlaubt.

Laut der LA Times hat der amtierende Gouverneur Jerry Brown, das vorgelegte Gesetzt AB 51 des Abgeordneten Bill Quirk (D-Hayward) unterschrieben. Damit ist der Bundestaat Kalifornien der erste der Lane Splitting laut Gesetzt erlaubt. Das neue Gesetz zum Lane Splittung, oder durchschlängeln im Stau wie wir sagen würden, enthält eine Klausel die es der California Highway Patrol (CHP) erlaubt einige Regeln daran zu knüpfen und für dessen Einhaltung zu sorgen.

Bill Quirk dazu: „Ich bin begeistert das Kalifornien wieder einmal ein Vorreiter für die Straßensicherheit ist.Die Unterschrift unter diesem Gesetzt, bringt rechtliche Legitimation über das in der Praxis bereits gelebte  und hilft zudem unsere Straßen und Fahrer sicherer zu machen."

Das neue Gesetzt definiert Lane Splitting wie folgt: „..fahrende Motorräder mit zwei Rädern die den Kontakt zum Boden haben, die zwischen zwei Reihen von Fahrzeugen die hintereinander in der selben Spur fahren oder stehen, ebenso für geteilte und nicht geteilte Straßen, Landstraßen und Autobahnen (Highways)…“

Die neuen Regeln der CHP werden demnächst verabschiedet. Die vorherigen inoffiziellen Regeln erlauben Motorradfahrern das Lane Splitting, wenn sie nicht mehr als 15mph (24kmh) schneller als der restliche Verkehr fahren und eine Geschwindigkeit von 50mph (80kmh) nicht überschreiten.

Diese Regeln brachten die Motorradfahrer in Kalifornien jedoch gegen die CHP, da sie fanden, dass die Geschwindigkeit für zu langsam erklärt wurde und die CHP nicht Regeln auferlegen soll, die nicht im Sinn der Biker sind.

Kommentare - Werde Mitglied und schreibe einen Kommentar.

RoadRunner schrieb am:Mittwoch, 24. August 2016 17:44 Uhr

Die machen es richtig. Sollte man in Deutschland / EU auch per Gesetz erlauben, grade neulich im Stau erlebt, da würde ich keine 1h mit dem Bike in der Hitze stehen wollen :)

  • Keine Beiträge vorhanden.
  • Kawasaki Ninja Burnout Fail
  • RoadRunner schrieb
    typischer Fail - voll lustig wie er aufeinma..